Anzeige

Ausrollung auf 550 kindergartenerhaltende Gemeinden ist abgeschlossen

ST. PÖLTEN. „Im kommenden Kindergartenjahr 2022/23 wird erstmals das Programm ‚noeKIGAnet‘ von allen Beteiligten im System der NÖ Landeskindergärten für die Kindergartenverwaltung genutzt werden“, informiert Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Im ersten Halbjahr 2022 haben wir nun das System auch in den 550 kindergartenerhaltenden Gemeinden in NÖ ausgerollt. Kindergarteneinschreibung und Stammdatenverwaltung der Kinder und Eltern sowie die Personalbedarfs- und Personalanwesenheitenverwaltung laufen nun komplett digital über das Kindergartenverwaltungssystem ‚noeKIGAnet‘. Kopiertätigkeiten und händische Datenweitergaben mit allen damit verbundenen Fehleranfälligkeiten gehören der Vergangenheit an. Vor allem im Bereich der Erstellung von Dienstplänen und im Bereich der Personaladministration bedeutet dies eine enorme Erleichterung“, freut sich die Landesrätin.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Die Entwicklung des Kindergartenverwaltungsprogramms ‚noeKIGAnet‘ wurde im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Landes Niederösterreich gestartet, um organisatorische Abläufe zu erleichtern und eine zentrale digitale Schnittstelle für kindergartenrelevante Daten zu schaffen. Zuvor wurden mehr als 1.000 Laptops an die NÖ Landeskindergärten ausgeliefert, damit bei der Ausrollung des Kindergartenverwaltungsprogramms ‚noeKIGAnet‘ nicht nur die Software, sondern auch die Hardware einheitlich ist. Die Webseite noeKIGAnet.at wurde so aufgesetzt, dass Schulungsunterlagen und -videos jederzeit verfügbar und bequem abrufbar sind und natürlich laufend zielgruppenspezifisch ergänzt werden.

„‚noeKIGAnet‘ wird auch im Kindergartenjahr 2022/23 weiter ausgebaut werden. Gemeinden werden dann beispielsweise auch Leistungen wie Mittagessen oder Nachmittagsbetreuung direkt über das Programm digital verwalten können. Auch die elementarpädagogische Dokumentation wird in das System eingebunden werden“, kündigt Teschl-Hofmeister an.

Foto: © Kraus

Anzeige