Anzeige

Landschaftspflegeverein und Stadtgemeinde Baden ausgezeichnet

Der Josef-Schöffel-Naturschutzpreis wird vom Land Niederösterreich für hervorragende Verdienste um den Schutz der heimischen Natur verliehen. Zu den diesjährigen Gewinnern zählt die Initiative „Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken“ des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken gemeinsam mit 19 Gemeinden aus der Region, an der sich auch die Stadtgemeinde Baden aktiv beteiligt.

StR Franz Schwabl, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Irene Drozdowski (Landschaftspflegeverein) sowie Univ.-Prof. Bernd Lötsch.

In der Stadtgemeinde Baden liegt der Schwerpunkt seit vielen Jahren auf der Erhaltung der ökologisch wertvollen Trockenrasen im Kurpark, die gemeinsam mit Schulen, PfadfinderInnen und Freiwilligen gepflegt werden. Auch die erfolgreiche Wiederherstellung der Rudolfshofwiese zählt zu den prämierten Aktivitäten. Fachlich und naturpädagogisch begleitet wird die Naturschutzarbeit von den BiologInnen des Landschaftspflegevereins in Kooperation mit den Badener Stadtgärten.

Jeder und jede kann einen Beitrag leisten: Durch die aktive Mithilfe bei Pflegeterminen, die Ökologisierung von Unternehmens-Grünflächen, die Unterstützung im Rahmen von CSR-Einsätzen, die Übernahme von Gebietspatenschaften und CSR-Sponsoring von Aktivitäten.

Der nächste Trockenrasen-Pflegetermin im Kurpark wurde für den 15. Oktober 2022 (9-12 und 14-17 Uhr, Treffpunkt Kreuzung Andreas Hofer-Zeile/Zierer-Weg) angesetzt.

Weitere Infos und Mitmachtermine unter: https://www.landschaftspflegeverein.at; Instagram: @landschaftspflegeverein

Foto: © 2022psb/sap

Anzeige