Start Thema Schule & Bildung NÖ Schulen verzeichnen laufend Rückkehrer vom häuslichen Unterricht

NÖ Schulen verzeichnen laufend Rückkehrer vom häuslichen Unterricht

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras

277 Schülerinnen und Schüler sind seit Schulbeginn zurückgekommen

St. Pölten. Zu Schulstart wurden in den niederösterreichischen Pflichtschulen 2049 Schülerinnen und Schüler in den häuslichen Unterricht abgemeldet. Mittlerweile sind es nur noch 1772. „277 Schülerinnen und Schüler sind somit mit Stand dieser Woche wieder in den Unterricht an ihre Schule zurückgekehrt. Es ist dies insbesondere vielen Gesprächen der Direktorinnen und Direktoren mit den Eltern und Erziehungsberechtigten zu verdanken, in denen viele mit überzeugenden Argumenten und umfangreichen Informationen schlussendlich doch davon überzeugt werden konnten, dass der Unterricht an der Schule nur sehr schwer, bis gar nicht zu ersetzen ist“, sind Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras überzeugt.

„Schule ist viel mehr, als nur Wissensvermittlung. Sie ist auch ein wichtiges soziales Netzwerk für die Kinder und ein Ort des Austausches und der Persönlichkeitsentwicklung, das muss bei solchen Entscheidungen bewusst berücksichtigt werden. Ziel ist es auch in den kommenden Wochen und Monaten die Eltern und Erziehungsberechtigten davon zu überzeugen, dass sie ihre Kinder wieder in den normalen Unterricht geben“, so die Landesrätin und der Bildungsdirektor, und betonen: „Wir setzen alles daran, dass der Präsenzunterricht in unseren Schulen trotz der aktuellen Infektionslage so lange wie möglich aufrechterhalten werden kann. Mit unseren umfangreichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen möchten wir die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich schützen und einen sicheren Schulbesuch ermöglichen“, so die Landesrätin und der Bildungsdirektor abschließend.

Foto: © NLK Filzwieser

Die mobile Version verlassen