Start Niederösterreich Politik NÖ Wahlinformation in einfacher Sprache

NÖ Wahlinformation in einfacher Sprache

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit Herbert Bruckner

LR Christiane Teschl-Hofmeister: Alle Wahlberechtigten sollen gleichermaßen Zugang zu Informationen zur Landtagswahl 2023 erhalten.

Am 29. Jänner findet in Niederösterreich die Landtagswahl statt. Damit alle wahlberechtigen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher möglichst barrierefrei von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können, legt das Land Niederösterreich einen Folder in einfacher Sprache auf. „Das Wahlrecht ist die wichtigste Form der Teilhabe in einer Demokratie. Es sollen alle Wahlberechtigen Zugang zu Informationen über den Wahlvorgang erhalten können“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Die Informationen in einfacher Sprache wurden erstmals bei der Landtagswahl 2018 auf Wunsch der Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter aufgelegt.

Auch beim diesjährigen Selbstvertretertreffen wurde der Wunsch nach einer Broschüre zur NÖ Landtagswahl in ‚Leichter Lesen‘ geäußert, die zum besseren Verständnis demokratischer Abläufe beiträgt.

„Es freut mich, dass Menschen mit Behinderung, die unsere Hilfe besonders dringend brauchen, in den demokratischen Prozess in Niederösterreich noch besser eingebunden werden, indem wir ihnen einen aktualisierten Folder zur Verfügung stellen können“, informiert Teschl-Hofmeister. Herausgegeben wird die Broschüre vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Soziales und Generationen. Der Folder wird den Trägern per Mail zugesendet. Online ist der Folder unter Microsoft Word – Folder_Stimmzettel_LT-Wahl_2023 (noe.gv.at) abrufbar.

Foto Copyright: NLK Burchhart

Die mobile Version verlassen