Anzeige

Sie kennen das: Man(n) fährt Auto. Gedankenverloren an Obstbäumen vorbei. Denkt an die Arbeit, sinniert über die Kids und träumt sich in die Therme. Nichts ist imstande, ihn da rauszuholen. PENG! Eine Mostbirne hat sich verselbstständigt. Bei 95 km/h knallt sie mitten auf die Frontscheibe. Man(n) ist hellwach. So unsanft hat ihn noch nichts in die Realität geholt. Er beginnt zu rechnen: Wieviel Obst stirbt diesen Tod? Heißt ja nicht umsonst „Fallobst.“
Google sagt: Jährlich werden pro Kopf 75kg Lebensmittel im Müll entsorgt. Der größte Anteil machen Obst und Gemüse aus (35%). Man(n) rechnet: 35% von 75kg sind 46kg und rundet für sich den reinen Obstanteil auf 30kg ab. Das schnell mal 1,7 Millionen, der Einwohnerzahl in NÖ, macht 51.000.000kg (51.000 Tonnen).

© pixabay

Mal angedacht: 1,3kg Obst ergibt 1 Liter Saft. Wären dann über 39 Millionen Liter Apfel&Birnensaft oder nach ein paar Wochen herrlicher Süßmost. Oder Obstsalat à 300g für 170.000.000 hungrige Kinder. Nicht genügend – setzen! Denn die Rechnung wurde ohne dem Fallobst gemacht. Wie viel das ausmachen würde, weiß kein Mensch. Aber eines weiß Man(n): Die Selbstmordmostbirne auf seiner Frontscheibe konnte er nicht mehr retten. Allerdings sammelt er jetzt Fallobst von seinem Garten und lässt es zu Saft pressen. Gedankenverloren wie immer.

Pressen Sie mit! Wie viele Liter sind es geworden?

Schreiben Sie mir. Gerne unter: fm.zagler@outlook.com

Anzeige