Start Niederösterreich ÖAMTC und Burgenland Energie AG schließen Partnerschaft für Sonnenstrom und E-Mobilität

ÖAMTC und Burgenland Energie AG schließen Partnerschaft für Sonnenstrom und E-Mobilität

Österreich / Wien / 23.05.2023 / Text. Foto: ÖAMTC/SKO

Burgenland Energie stattet ÖAMTC-Stützpunkte mit PV-Anlagen aus und ist Roaming-Partner im ePower-Ladenetz des Mobilitätsclubs

Im Rahmen seiner Infrastruktur-Offensive verfolgt der ÖAMTC ein ökologisches Gesamtkonzept: Stützpunkte, die neu errichtet, umgebaut oder erweitert werden, werden unter anderem mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ausgestattet. Diese Standorte des Mobilitätsclubs versorgen sich somit weitestgehend selbst mit erneuerbarer Energie.

Eine nachhaltige Energie-Partnerschaft
“Für den ÖAMTC als verantwortungsbewusste und stetig wachsende Organisation nimmt die Nachhaltigkeit der eigenen Infrastruktur einen hohen Stellenwert ein”, betont Oliver Krupitza, Kaufmännischer Direktor des ÖAMTC für Wien, Niederösterreich und das Burgenland. “Wir freuen uns sehr, die Burgenland Energie nun als starken Partner in Sachen nachhaltige Energieproduktion und -versorgung mit an Bord zu haben.”

Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie AG, bekräftigt: “Die Energiezukunft können wir nur mit starken Partnerschaften nachhaltig gestalten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC auf dem Weg zur Umsetzung der Energiewende. Wir wollen unsere Partner und deren Kund:innen auf dem Weg zur Klimaneutralität und Energieunabhängigkeit unterstützen. Burgenland Energie ist stolz, mit dem ÖAMTC einen weiteren Partner gewonnen zu haben.”

Österreich / Wien / 23.05.2023 / Text.
Foto: ÖAMTC/SKO

Gemeinsamer Ausbau von PV-Anlagen an ÖAMTC-Standorten in Ostösterreich
In Kooperation mit der Burgenland Energie werden auf den Dächern der kürzlich neu eröffneten ÖAMTC-Stützpunkte in Scheibbs (NÖ), Zwettl (NÖ) und Oberwart (Bgld.) noch in diesem Sommer leistungsstarke Photovoltaik-Anlagen errichtet: Diese ermöglichen auch den nachhaltigen Betrieb der Luft-Wasser-Wärmepumpen, die an den Standorten verbaut worden sind und für Heizung und Kühlung der Gebäude sorgen. Zudem kommt der dank PV-Anlagen grün erzeugte Strom auch E-Autofahrer:innen in den Regionen zugute: An den neuen Stützpunkten des Mobilitätsclubs stehen öffentlich zugängliche ÖAMTC ePower Ladestationen zur Verfügung, an denen der grüne Strom geladen werden kann.

Und die drei genannten Stützpunkte sind erst der Anfang: Ab Herbst 2023 werden im Osten Österreichs 13 weitere ÖAMTC-Stützpunkte sowie das Fahrtechnik Zentrum Teesdorf in Zusammenarbeit mit der Burgenland Energie mit PV-Anlagen ausgestattet. Die Solaranlagen sind als sogenannte Überschuss-Einspeiser konzipiert: Produzierte Strommengen, die am jeweiligen Stützpunkt ad hoc nicht verbraucht werden können, als Überschuss direkt ins Stromnetz eingespeist werden.

Im Frühjahr 2024 werden an ÖAMTC-Standorten in Ostösterreich insgesamt 2.196 kWp (Kilowatt Peak) an Photovoltaik-Gesamtleistung verbaut worden sein. Diese Anlagen werden eine Strommenge von rund 2,2 Mio. kWh pro Jahr erzeugen – damit könnte man gut 500 österreichische Haushalte ein Jahr lang versorgen. Knapp die Hälfte der genannten PV-Gesamtleistung wird dann der Kooperation mit der Burgenland Energie entstammen.

Österreich / Wien / 23.05.2023 / Text.
Foto: ÖAMTC/SKO

Burgenland Energie ist Roaming-Partner im ÖAMTC ePower-Ladenetz
Der Mobilitätsclub baut sein ePower Lade- und Partnernetz kontinuierlich aus, indem er sowohl eigene Ladestationen an ÖAMTC-Standorten errichtet als auch neue Roaming-Partnerschaften schließt – im Sinne einer niederschwelligen und flächendeckenden Versorgung für E-Autofahrer:innen. Dank der Roaming-Partnerschaft von ÖAMTC und Burgenland Energie ist es Kund:innen beider Betreiber möglich, ihre E-Fahrzeuge an den Ladestationen des jeweils anderen aufzuladen.

Aviso an die Redaktionen: Zwei Fotos zur Aussendung befinden sich im Anhang, das gesamte Fotomaterial steht unter www.oeamtc.at/presse zum Download zur Verfügung.

Foto: © ÖAMTC/SKO

Die mobile Version verlassen