Anzeige

Mit 99,5 Prozent der Delegiertenstimmen zur Landesparteiobfrau wiedergewählt

Am Samstag den 30. April 2022, fand der 46. Ordentliche Landesparteitag der Volkspartei Niederösterreich im St. Pöltner VAZ statt. Am selben Ort wurde am 25. März 2017 Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erstmals zur Landesparteiobfrau gewählt. Kurz nach dieser Wahl wurde sie durch den NÖ Landtag mit 52 von 56 Stimmen zur ersten Landeshauptfrau Niederösterreichs und einzigen in Österreich gewählt. 2017 wurde am Landesparteitag eine Statutenänderung beschlossen, dass Landesparteitage künftig alle fünf Jahre stattfinden.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner stellte sich am Landesparteitag ihrer Wiederwahl zur Landesparteiobfrau, dabei wurde sie mit dem Rekordergebnis von 99,5 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt.

„Für unser Land und unsere Landsleute sind wir: Die Niederösterreich-Partei. Volkspartei Niederösterreich – die Niederösterreich-Partei – heißt für mich: Stark im Einsatz für die Menschen, groß im Denken für unser Land, und das im Miteinander. Denn weil es die Zeit erfordert, weil es das Land braucht, weil es die Menschen wollen, werden wir vom Kurs der Zusammenarbeit nicht abrücken“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen ihrer Rede am 46. Ordentlichen Landesparteitages der Volkspartei Niederösterreich.

Der ebenfalls anwesende Bundeskanzler Karl Nehammer gratuliert zum Rekordergebnis: „Wir sind mit zahlreichen, globalen Krisen konfrontiert. Von der Corona-Pandemie über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine bis hin zur Teuerung, die für viele Menschen eine schwere Belastung ist. Gleichzeitig haben wir ein Regierungsprogramm, das wir weiterhin abarbeiten. Ich bin froh, mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eine zuverlässige, kompetente und erfahrene Politikerin als Partnerin an meiner Seite zu wissen. Denn gemeinsam können und werden wir den erfolgreichen Weg der Volkspartei für unser Land weitergehen – hier in Niederösterreich und auch im Bund.“

Gratulation an Erwin Pröll zum 75. Geburtstag 

„Es ist dieser außergewöhnlichen Zeit geschuldet, dass wir deinen 75 Geburtstag noch nicht gebührend genug feiern konnten. Umso mehr freut es mich, dass wir dir heute – im Kreise der Volkspartei Niederösterreich – alles Gute zum 75. Geburtstag wünschen dürfen. Lieber Erwin, ich darf dir heute im Namen der gesamten Volkspartei NÖ alles erdenklich Gute wünschen und dir ganz persönlich für deine Verdienste und deine Freundschaft danken”, betont Mikl-Leitner. Als Geschenk wurde eine Zusammenstellung aller Filmaufnahmen von Erwin Pröll angefertigt.

Fotos: © VPNÖ

Anzeige