Anzeige

Seit inzwischen drei Jahren gibt es die Veranstaltungsreihe „Stadtplanung im Dialog“. Am 29. September kam es dabei dennoch zu einer Premiere. Erstmals fand ein Event der Reihe online statt, bei dem die Zuseherinnen und Zuseher von zu Hause auch die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Das Thema dabei war der Lebensraum Bach.

Moderator Wolfgang Gerlich (PlanSinn), Peter Holzer (Institute of Building Research & Innovation ZT-GmbH, Bettina Dreiseitl-Wanschura (DREISEITLconsulting GmbH), Irene Kerschbaumer (NÖ Regional GmbH), Vizebürgermeisterin und Stadtplanungs-Stadträtin Silvia Drechsler und Robert Korab (raum & kommunikation).

Für Mödling ist dies ein interessantes Thema, da der Mödlingbach ja direkt durch das gesamte Stadtgebiet verläuft und den Charakter der Stadt mitbestimmt. Die Stadtgemeinde Mödling entschied bereits zur Jahrtausendwende, die starre und betonierte Bachsohle auf weiten Abschnitten innerhalb des Stadtgebietes aufzureißen und nach den neuesten Erkenntnissen der Ingenieurbiologie mit Naturmaterialien neu zu strukturieren.

Zunächst präsentierte DIin Bettina Dreiseitl-Wanschura von DREISEITLconsulting GmbH einige internationale Best-Practice-Beispiele und Prinzipien für die Belebung von Stadtbächen. Interessante Bach- und Flussprojekte zur Attraktivierung von Gemeinden in Niederösterreich zeigte im Anschluss Mag.a Irene Kerschbaumer von der NÖ.Regional.GmbH.

Danach wurden die vielen Online-Fragen durch Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler, Peter Holzer vom Institute of Building Research & Innovation ZT-GmbH und Robert Korab raum & kommunikation, der bereits eine Studie über den Mödlingbach erarbeitet hat, beantwortet. In der Studie gibt es Ideen, wo zusätzliche Zugänge zum Bach für die Bevölkerung möglich wären, zum Beispiel beim Seniorenpark. Außerdem wurde auch die enorme Wirkung von Gewässern hervorgehoben – als Erholungsgebiet für die Bevölkerung, als Lebensraum für Wildtiere, aber auch zur Vermeidung von Hitze-Inseln und der Verbesserung des Mikroklimas.

Foto: © Bernhard Garaus

Anzeige