Der traditionelle Wieselburger Karosserie-Fachbetrieb Pacher und die Spezialisten der Roth- KSL in Kemmelbach fusionieren zu einem innovativen Unternehmen in der KFZ – Branche. Johann Pacher, sowie die Brüder Gerhard und Harald Roth führen ab sofort gemeinsam das markenungebundene Unternehmen am Wieselburger Standort und sichern die bestehenden Arbeitsplätze.
Insgesamt beschäftigt die Roth-KSL GmbH an beiden Standorten 27 Mitarbeiter, davon 5 Lehrlinge. Durch die Zusammenführung entsteht ein zukunftsweisendes Unternehmen das sich weiterentwickeln will und den Personalstand auch weiterhin ausbauen wird. Lehrlinge werden auch wieder ab sofort aufgenommen und ausgebildet.
„Ich bin glücklich, nach 36 Jahren meiner unternehmerischen Tätigkeit einen gesunden, modernen Betrieb an zwei engagierte und erfahrene Partner weitergeben zu können. Da ich selbst noch weiterhin im Unternehmen tätig sein werde, kann ich auch meine Erfahrungen einbringen und beim Übergang in die neue Unternehmensstruktur unterstützen.
Besonders danken möchte ich meinen MitarbeiterInnen für die gute Zusammenarbeit, sowie auch den vielen Kundinnen und Kunden für das jahrelange Vertrauen. Ich hoffe, dass Sie uns auch weiterhin die Treue halten werden!“, so Johann Pacher bei der Übergabe des Familienbetriebes an die neuen Eigentümer.
Die Geschäftsführer Harald und Gerhard Roth betonen in Ihren Statements die Wichtigkeit des neuen Standortes als Ergänzung zur Werkstätte in Kemmelbach. „Der große Erfahrungsschatz der Mitarbeiter in Wieselburg bereichert das gesamte Unternehmen. Speziell das know how und die innovativen Erfahrungen im Bereich der Scheibeninstandsetzung, sowie der Standort Wieselburg mit dem Einzugsgebiet im Großraum kleines und großes Erlauftal förderte die Entscheidung zur Firmenfusion!“
Durch die Zusammenführung der Unternehmen entsteht das größte, privat geführte markenfreie KFZ- Kompetenzzentrum mit zukunftsweisendem Know-how in den Bezirken Scheibbs und Melk.
Zahlreiche Dienstleistungen und Servicemöglichkeiten im Fahrzeugbereich zählen zum neuen, erweiterten Angebot für alle Marken in der Roth-KSL: Karosserieinstandsetzung und -reparaturen / Lackierungen für PKW, LKW und Busse / Autoglas- Center mit modernster Vermessungsstation / Motor- und Reifenservice / Pickerlüberprüfung / Schnellreparaturen / Auto- und Lackaufbereitung / Old- & Youngtimer Service / Versicherungsabwicklung und Schadenservice / Leihwagen / Vollautomatische Waschanlage / und vieles mehr.
Geschichtliches:
Die Firma Pacher wurde 1961, also vor fast 60 Jahren als Karosseriefachbetrieb von Johann Pacher sen. gegründet. Sein Sohn und jetziger Firmeninhaber, Johann Pacher hat im Jahr 1995 den Betrieb übernommen. Das Firmengebäude samt dem Werkstättentrakt wurde in den letzten Jahrzehnten mehrmals modernisiert und vergrößert.
In Kemmelbach, direkt neben der Bundesstraße 1 entstand vor 20 Jahren das Firmengebäude der KSL. Dieses Unternehmen wurde im Jahr 2010 durch die Brüder Harald und Gerhard Roth übernommen. Gerhard Roth erlernte das KFZ-Mechanikerhandwerk von der Pike auf und war vor dem Schritt in die Selbstständigkeit als Pannenfahrer beim ÖAMTC tätig. Das Unternehmen Roth-KSL hat sich in den vergangenen 10 Jahren sehr positiv entwickelt und ist von anfänglich 9 Personen auf mittlerweile 22 hochqualifizierte Mitarbeiter angewachsen.
Über die Roth GmbH gibt es mit verschiedenen Partnern zahlreiche weitere erfolgreiche Firmenbeteiligungen in der Region Niederösterreich West.
• Eurotoner Print GmbH in Persenbeug
• AMA Metallbau GmbH in Amstetten
• REPICO Rohranlagenbau GmbH in Kemmelbach
Insgesamt sind über 60 Mitarbeiter in verschiedenen Branchen beschäftigt.
Fotos: Firma Roth KSL