Start Regional Industrieviertel Papa Lyrik holten den Goldenen Blumentopf

Papa Lyrik holten den Goldenen Blumentopf

Lukas "Lui" Hofbauer, Katharina Wenty, Ibrakadabra, Anti Gone, Oscar, Stephan Schimanowa, Simon Tomaz; hinten, v.l.: Nicole Dorten, Dottore Guzman, Jenny Schmid, Quasi Marcel, Muhammed Dumanli, Anja, DaWastl, Papa Lyrik.

MÖDLING. Am 03. März war es endlich wieder so weit: slam’md – Der Poetry Slam mit Donner, der einzige regulär stattfindende internationale Poetry Slam im gesamt-deutschsprachigen Raum, hieß erneut Poetinnen und Sprachkünstler aus aller Welt in der Kulturstadt Mödling herzlich willkommen. So multikulturell, mehrsprachig, unterhaltsam, berührend, philosophisch und persönlich war ein Abend im Zeichen der performten Literatur selten.

Internationales Sahnehäubchen war die italienische Künstlerin Eugenia Giancaspro, die unter dem Namen „Anti Gone“ außer Konkurrenz als sogenannte Feature Poetin auftrat. Die Gebärdensprache-Dolmetscherin und studierte Literaturwissenschaftlerin überzeugt bereits seit Jahren mit starken feministischen Texten, die sie simultan in der Gebärdensprache performt. Die deutschen Übersetzungen ihrer Gedichte wurden synchron zum Auftritt auf der Leinwand projiziert.

Lukas “Lui” Hofbauer, Katharina Wenty, Ibrakadabra, Anti Gone, Oscar, Stephan Schimanowa, Simon Tomaz; hinten, v.l.: Nicole Dorten, Dottore Guzman, Jenny Schmid, Quasi Marcel, Muhammed Dumanli, Anja, DaWastl, Papa Lyrik.

Neben den bereits in Österreich längst etablierten Slam Poet:innen DaWastl und Ibrakadabra aus Graz, Lukas “Lui” Hofbauer aus Klagenfurt und dem österreichischen U20 Poetry Slam Staatsmeister Muhammed Dumanli (ebenso aus Graz), stürmten Oscar aus Venezuala, Dottore Guzman aus Chile, Anja aus Klosterneuburg/Klagenfurt sowie die Mödlinger Locals Jenny Schmid, Quasi Marcel und Papa Lyrik via offener Liste die Bühne. Letzterer konnte den Abend schlussendlich in einem knappen Finale für sich entscheiden und gewann den goldenen Blumentopf, in den Anti Gone das aus Italien mitgebrachte Basilikum (übersetzt “Königskraut”) einpflanzte. Diese Übergabe steht nicht nur für den interkulturellen Austausch, das künstlerische Wachstum als Individuum sowie als Szene, sondern auch für die gemeinsame Verantwortung für den Planeten Erde.

„Als Kultur- und Jugendstadtrat bin ich stolz darauf, dass wir diese Veranstaltungsreihe in die Redbox bekommen haben. Es ist Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Stadt und vor allem für Jugendkultur in Mödling“, so Kultur- und Jugendstadtrat Stephan Schimanowa.Moderiert wurde der kunterbunte Abend in der RedBox von Katharina Wenty und Simon Tomaz.

Die nächsten Termine in der Redbox sind der 14.04. und der 26.05. Anmeldungen für Teilnehmende an poetryslammd@gmail.com.

Foto: © Stadtgemeinde Mödling / Reisinger

Die mobile Version verlassen