Anzeige

Start zur großen Unterschriftensammlung im BG/BRG Keimgasse

Am 8. März, dem Weltfrauentag, fiel passenderweise der offizielle Startschuss zu großen Unterschriften-Sammelaktion betreffend einer Petition für die kostenlose Bereitstellung von Monatshygieneartikel auf Damentoiletten in Österreichs Schulen. Die Vorsitzende des Mödlinger Frauenbeirates, Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler, wünschte der Initiatorin der Aktion, Schulsprecherin des BG/BRG Keimgasse Smilla Buschbom, zum Auftakt viel Erfolg und leistete natürlich auch gleich eine der ersten Unterstützungsunterschriften. Auch Männer sind herzlich eingeladen, es dem Kultur- und Jugendstadtrat Stephan Schimanowa gleichzutun, und für die Petition zu unterschreiben!

Start der Unterschriften-Sammelaktion am Weltfrauentag vor dem Gymnasium Keimgasse. v.l.: Timo Zetek, Smilla Buschbom, Stephan Schimanowa, Silvia Drechsler und Matthias Baldassari.

In den kommenden Wochen sollen nun möglichst viele Unterschriften gesammelt werden, auch an der größten Schule Europas, der HTL Mödling, wird es entsprechende Eintragungsmöglichkeiten geben. „In meiner Firma wurde die kostenlose Bereitstellung von Damenhygiene-Artikeln bereits zur großen Zufriedenheit der Belegschaft umgesetzt. Der Mödlinger Frauenbeirat unterstützt dieses Anliegen und finanziert den ersten Jahresbedarf im Gymnasium der Initiatorin und hofft auf möglichst viele Unterstützungserklärungen, denn die Bereitstellung muss für das Bildungsministerium eine Selbstverständlichkeit sein“, so Silvia Drechsler. Smilla Buschbom hat auch eine Online Petition gestartet und bedankt sich für die große Unterstützung bei Timo Zetek und Matthias Baldassari.

Link zur Petition: https://chng.it/vVF6nLpHxT

Foto: © Stadtgemeinde Mödling / Boeger

Anzeige