Anzeige

NIEDERSULZ. Bei der Pferdekraft am Samstag, 26. September, 10-17 Uhr steht die Rolle des Pferdes in der bäuerlichen Arbeitswelt anno dazumal im Fokus. Denn noch vor 100 Jahren war es ein unentbehrlicher Begleiter des Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, vor allem aber in der Landwirtschaft.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf vielfältige Darbietungen mit Norikern und Haflingern freuen. Gezeigt wird das Holz aufladen, die Feldbearbeitung wie Mähen und Ackern sowie die Weingartenbodenbearbeitung. Das händische Melken einer Haflingerstute zählt zu den Höhepunkten für Groß und Klein. Die Handwerksarbeiten in der Wagnerei werden ebendort anschaulich und kommentiert vorgeführt. Außerdem wird kostenlos durch die Kummet-Ausstellung geführt, in der verschiedene Arten von Geschirren zum Einspannen von Zugtieren zu bewundern sind. Für Kinder wird wieder das beliebte „Steckenpferd-Basteln“ geboten. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist frei.

Die nächste tierische Veranstaltung im Museumsdorf findet am Samstag, 10. Oktober, 13-17 Uhr mit dem „Tag des Hundes“ statt, an dem sich das Rahmenprogramm um den besten Freund des Menschen dreht.

Öffnungszeiten 2020:

  1. Juni bis 14. Oktober: täglich 9:30 – 18:00 Uhr
  2. Oktober bis 1. November: täglich 9:30 bis 17:00 Uhr

Preise 2020:

Erwachsene: 12,- € / Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei / Saisonkarte 2020: 29,- €

Foto: Roman Jandl

Anzeige