Anzeige

Personen, die ihre Familienmitglieder zuhause pflegen, verdienen Wertschätzung und Erholung

ST. PÖLTEN. Auch in diesem Jahr bietet das Land Niederösterreich für pflegende Angehörige wieder einen finanziellen Zuschuss zum Urlaub, wie Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister berichtet: „Die meisten Menschen möchten gerne in ihren eigenen vier Wänden wohnen, auch im Alter oder wenn sie durch Krankheit Pflegebedarf haben. Somit sind zahlreiche Personen auf die Pflege und Betreuung ihrer Familienmitglieder angewiesen. Sie leisten mit ihren Unterstützungstätigkeiten unschätzbar wertvolle Arbeit, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte. Um diese Wertschätzung zu unterstreichen, gibt es seitens des Landes Niederösterreich auch heuer wieder die Urlaubsaktion für pflegende Angehörige.

So kann pflegenden Angehörigen einmal pro Jahr ein Zuschuss für einen Urlaub in Österreich bis 175 Euro oder bis max. 225 Euro bei einem Urlaub in Niederösterreich gewährt werden. Gefördert werden Personen, die Pflegebedürftige (mindestens mit Pflegestufe 3) als Hauptpflegeperson betreuen. Sofern die tatsächlich angefallenen und nachgewiesenen Nächtigungskosten der Betreuungsperson unter diesem Betrag liegen, wird ein Zuschuss in Höhe der tatsächlich nachgewiesenen Kosten gewährt. Das Ansuchen ist spätestens sechs Monate nach Beendigung des Urlaubes einzubringen.

„Gerade die Pflege von Angehörigen ist nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr herausfordernd. Ich freue mich, dass dieses Angebot regelmäßig angenommen wird“, so Teschl-Hofmeister.

Mehr Informationen dazu gibt es kostenlos bei der NÖ Pflegehotline unter der Telefonnummer 02742/9005-9095, Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, oder per Email unter post.pflegehotline@noel.gv.at.

Foto: © NLK Burchhart

Anzeige