Start Niederösterreich Pflege Pflegepaket des Bundes enthält viele Ideen aus Niederösterreich

Pflegepaket des Bundes enthält viele Ideen aus Niederösterreich

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt

ST. PÖLTEN. Am heutigen internationalen Tag der Pflege hat die Bundesregierung das lang ersehnte Pflegepaket präsentiert. Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zeigt sich nach monatelangen intensiven Gesprächen mit dem Bund über das Ergebnis erfreut. „Es ist ein erster, beachtlicher und wichtiger Schritt für den Pflege- und Betreuungsbereich in Österreich, den die Bundesregierung mit ihren heutigen Ankündigungen vorgelegt hat. Wir sind als Land Niederösterreich mit unserem blau-gelben Pflegepaket und weiteren Maßnahmen in Vorleistung getreten. Ich freue mich wirklich sehr, dass nun auch die lang ersehnte Pflegereform auf Bundesebene positive Veränderungen für das Pflegepersonal, Interessierte am Pflegeberuf und die zu Pflegenden bringt. Vor allem wird viel Geld in die Hand genommen, das genau dort ankommt, wo wir es so dringend brauchen. Mit dem Paket wird einerseits der Pflegeberuf wieder attraktiver und die pflegenden Angehörigen können mit zahlreichen finanziellen Verbesserungen entlastet werden. Dadurch entschärft sich natürlich auch die Situation für die zu Pflegenden selbst“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Insgesamt wurden heute 20 Maßnahmen vorgestellt. Viele davon wurden von Niederösterreich schon länger sehr intensiv gefordert, wie die Erleichterung bei der Nostrifizierung, die Möglichkeit die Pflegelehre als Pilotprojekt auszuprobieren, die GuKG-Novelle oder die Erleichterungen für Quereinsteiger oder die Erweiterung der 24-Stunden-Betreuung.

„Der Weg war ein sehr langer, aber ich denke wir können mit diesem ersten Schritt sehr zufrieden sein. Erst in dieser Woche konnte ich bei einem Gespräch mit Bundesminister Rauch unsere Anliegen nochmals unterstreichen und deutlich machen. Ich freue mich, dass es viele der niederösterreichischen Ideen in das Pflegepaket geschafft haben. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Umsetzung bedanken. Jetzt heißt es aber konsequent weiterarbeiten, Details ausarbeiten und gemeinsam mit allen Beteiligten am Pflege- und Betreuungssystem festlegen, wo künftige Schritte notwendig sein werden. Unsere Pflege- und Betreuungskräfte leisten hervorragende Arbeit und auf sie ist Verlass. Wir müssen jetzt rasch die Pflege und Betreuung auf sichere Beine für die Zukunft stellen“, so Teschl-Hofmeister.

Das aktuelle Pflegepaket des Bundes umfasst insgesamt über 20 Maßnahmen mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro. Damit soll der Bedarf an zusätzlichem Pflegepersonal – in Niederösterreich werden bis 2030 9.500 PflegerInnen benötigt – abgedeckt werden. Mit den Erleichterungen für pflegende Angehörige soll vor allem das Kredo „daheim vor stationär“ leichter möglich sein.

Foto: © Josef Herfert

Die mobile Version verlassen