Anzeige
© weinfranz.at

Im ersten Schritt liegt der ganze Weg

02.06.2023 | Seit einigen Jahren erfreuen sich Pilgerwanderungen im Mostviertel zunehmender Beliebtheit. Auf abwechslungsreichen Pfaden führen die Pilgerwege nach Mariazell und ermöglichen eine perfekte Auszeit für die Seele. Angehende Pilger:innen werden neuerdings durch einen Fragebogen bei der Entscheidungsfindung unterstützt, welcher Weg der passende für sie ist – die Via Sacra oder der Wiener Wallfahrerweg.

Laub raschelt, Kiesel knirschen, Hummeln brummen, frische Luft strömt durch den Körper. Die Sehnsucht nach diesen einfachen Dingen ist oft groß und schwer zu stillen. Pilgern macht es möglich, den Alltag auf Wartestellung zu setzen. Es erlaubt, im Hier und Jetzt anzukommen und in Körper und Geist etwas zu erzeugen, das sich innere Ruhe nennt. Um dies zu erleben, muss zunächst der erste Schritt getan werden – die Entscheidung, welchen Weg man gehen möchte.

© weinfranz.at

Via Sacra vs. Wiener Wallfahrerweg – Spiritualität vs. Sportlichkeit
Auf den Pilgerwegen durchs Mostviertel kommen sowohl Einsteiger:innen als auch Erfahrene auf ihre Kosten. Die wohl bekanntesten Pilgerwege sind die Via Sacra und der Wiener Wallfahrerweg, die beide vom Süden Wiens nach Mariazell führen. Die Routen könnten aber unterschiedlicher nicht sein: Während die Via Sacra eine historisch gewachsene Route mit kulturell-spirituellem Schwerpunkt ist, begeistert der junge, sportliche Wiener Wallfahrerweg mit seiner traumhaft schönen Landschaft.

Beide Wege haben ihre Reize und laden ein, die Natur zu genießen, Langsamkeit zu erleben und Zeit für sich zu haben. Doch wie findet man heraus, welcher Weg der passende ist?

Online-Fragebogen als Entscheidungshilfe
Bevor Pilgernde in die Fülle an Informationen und die Detailplanung eintauchen, sollten sie sich etwas Zeit nehmen und den neuen Fragebogen auf der Website www.viasacra.at beantworten. Mithilfe der Fragen findet man heraus, welcher Weg besser geeignet ist und wie man pilgern möchte, das heißt ob allein oder in Begleitung, oder ob man sich einer geführten Pilgerwanderung anschließen möchte.

© weinfranz.at

Geführte & individuelle Pilgerangebote
Sind der richtige Weg und die richtige Art und Weise des Pilgerns gefunden, stehen die detaillierte Routenplanung, die Bestimmung der Quartiere, das Packen des Rucksackes sowie die Wahl des richtigen Schuhwerks an. Gerne unterstützt auch Mostviertel Tourismus Pilger:innen bei der Organisation und Buchung von Pilgerwanderungen:
Die individuellen Angebote an der Via Sacra oder am Wiener Wallfahrerweg sind sowohl für Einsteiger:innen als auch erfahrene Pilger:innen geeignet, da die Etappen je nach Bedarf länger oder kürzer geplant werden können. Inkludiert sind die Übernachtungen mit Frühstück sowie ein Wanderführer mit Kartenmaterial.

Geführte Pilgerwanderungen finden zu festgelegten Terminen statt und werden von professionellen Pilgerbegleiter:innen angeleitet, die über Kultur und Praxis des Pilgerns erzählen. Im Angebot sind neben den Übernachtungen die Pilgerbegleitung und der Gepäcktransfer inkludiert.

Web-Tipp: www.viasacra.at

Anzeige