Anzeige

Boom bei WKNÖ-Berufsorientierungsangeboten im Internet – Millionen-Grenze übertroffen – WKNÖ-Präsident Ecker: „Viele Betriebe suchen aber nach wie vor dringend Lehrlinge“

Der Trend zur Lehre in Niederösterreich verfestigt sich, die Zahl der Lehrlinge in Niederösterreichs Betrieben steigt weiter. Im Fünf-Jahres-Vergleich ist die Zahl der Lehranfänger in den Unternehmen um 9,1 Prozent gestiegen – von 4.391 Lehrlingen im ersten Lehrjahr (Stand Jahresabschluss 31. Dezember 2017) auf 4.790 Lehrlinge (Stand 31. Dezember 2021). Bei der Gesamtzahl der betrieblichen Lehrlinge gibt es sogar ein Plus von elf Prozent. Inklusive überbetriebliche Ausbildungen werden aktuell in Niederösterreich 17.710 Lehrlinge ausgebildet. „Die Delle durch Corona ist überwunden. Wir haben mittlerweile deutlich mehr Lehrlinge als vor der Pandemie“, resümiert Wolfgang Ecker, der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ).

Eigene WKNÖ-Webinare für Eltern
Das steigende Interesse an der Lehre spiegelt sich auch in der Bilanz der – in der Corona-Pandemie deutlich ausgebauten – WKNÖ-Berufsorientierungsangebote via Social Media. Mit über 1,3 Millionen Zugriffen wurde hier erstmals die Millionengrenze geknackt. Zum Vergleich: 2019 waren es knapp 371.000 Zugriffe. „Der Anstieg der Zugriffe um fast 360 Prozent zeigt deutlich, dass wir mit den Berufsorientierungsangeboten im Internet absolut einen Nerv treffen“, betont Ecker. „Besonders freut mich, dass die neuen WKNÖ-Webinare für Eltern, bei denen sich Mütter und Väter über alle Aspekte der Lehre informieren können, so gut ankommen. Denn Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine entscheidende Rolle.“

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

Ecker: „Personen mit Lehrabschluss von den Betrieben am häufigsten gesucht“
Zufrieden mit der Zahl der Lehrlinge ist der WKNÖ-Präsident trotz des kontinuierlichen Anstiegs aber noch nicht. „Viele Betriebe suchen nach wie vor dringend Lehrlinge. Das zieht sich praktisch durch alle Branchen“, so Ecker. Zentrale Ursache dafür sei, dass in der Gesellschaft noch immer viel mehr von der Schule die Rede ist als von der Lehre. „Und das, obwohl gerade Personen mit Lehrabschluss von den Unternehmen am häufigsten gesucht werden“, so Ecker. „Die Lehre ist eine praxisorientierte Ausbildung, die alle Karrierechancen öffnet. Wirklich alle, von der gefragten Fachkraft über Führungspositionen bis zur Chefin oder zum Chef im eigenen Unternehmen.“ Die WKNÖ unterstützt die Lehre mit zahlreichen Initiativen, etwa der Internet-Plattform www.lehre-respekt.at, der Aktion „Lehre nach Matura“, der neuen Schnupperlandkarte mit Betrieben, die eine Schnupperlehre zum Kennenlernen von Lehrberufen anbieten oder eigenen Newslettern für Berufsorientierungs-Lehrer.

Foto: © Philipp Monihart

Anzeige