Anzeige

Mit Ausbau wird auf den steigenden Bedarf reagiert 

ST. PÖLTEN. Das Politik Mentoring-Seminar des Landes Niederösterreich für angehende Politikerinnen findet aktuell seine Fortsetzung und kürzlich trafen sich Frauen aus dem Politik-Mentoring Programm im Landhaus St. Pölten zum Seminar „Strategisches und politisches Handwerkszeug“. Begrüßt wurden sie dabei von Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Der Austausch mit den Mentees ist mir sehr wichtig. Einerseits erfahren wir, was junge Politikerinnen und solche, die es werden wollen, für Hürden sehen, wenn sie ein politisches Amt anstreben. Andererseits können wir das nötige Handwerkszeug vermitteln und motivieren, den Weg ins politische Geschehen aktiv anzugehen“, so Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister begrüßt die Teilnehmerinnen des Seminars

Dazu fand das Seminar statt. Geleitet wurde es von Dagmar Hinner-Hofstätter. Die Themen waren Umgang mit Sprache und Körpersprache, Nähe und Distanz im politischen Umfeld, Umgang mit Verbalattacken und schlagfertig kontern, Aufbau einer Argumentationskette und vieles mehr. Wissenswertes zur geschlechter-spezifischen Sprache konnte Sabine Hilbert vom Am der NÖ Landesregierung vermitteln. Aktuell ist es der vierte Durchgang des Politik Mentoring Programmes. Es läuft noch bis Juni 2022. Bis dahin steht noch einiges am Programm, wie eine Mentoring Lounge verbunden mit einem Besuch im Landestheater zur Aufführung „1922–2022 FRAUENLEBEN IN NIEDERÖSTERREICH“ anlässlich des 100 Jahre Jubiläums. Weiters im Programm ist der regelmäßige Austausch und der Kontakt mit Mentorinnen sowie Vernetzung.

„Niederösterreich zählt derzeit 74 Bürgermeisterinnen. Das ist ein Anteil von rund 13 Prozent im Vergleich zu Bürgermeistern. Damit liegen wir im Bundesländervergleich an der Spitze. Diesen Trend wollen wir fortsetzen und Frauen für politische Funktionen gewinnen, sowie in der Ausübung einer politischen Funktion stärken. Immerhin sind Frauen mehr als die Hälfte der Bevölkerung, das soll sich auch in Entscheidungsebenen widerspiegeln“, hebt die Initiatorin des Mentoring Programms, Landesrätin Teschl-Hofmeister, die Bedeutung der Initiative hervor.

Im Programm wurden 15 Mentees aufgenommen, die eine politische Laufbahn anstreben oder noch jung in ihrer Funktion tätig sind. Sie werden von Mentorinnen aus der Politik oder Wirtschaft rund ein Jahr lang begleitet. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Mentees weiter und unterstützen sie auf ihrem Weg. Neben den Mentorschaften sind regelmäßige Treffen der Mentees sowie Seminare im Programm.

Foto: © NLK Burchhart

Anzeige