Start Lifestyle Kulinarisch Prämierung der besten Sirupe und Marmeladen

Prämierung der besten Sirupe und Marmeladen

Dirndlkönigin Sandra Schweiger, Regionsobmann Bgm. Kurt Wittmann, Obfrau Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft Katharina Daxböck, Dirndlprinzessin Veronika Harm.

PIELACHTAL. Zum sechsten Mal findet heuer die Sirup- und Marmeladenprämierung der Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft Pielachtal statt. Die Preise werden bei der Abschlussveranstaltung der Dirndltaler Erlebniswochen am 26. September übergeben.

Gemeinsam mit der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal organisiert die Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft im September eine Sirup- und Marmeladenprämierung. Diese findet bereits zum 6. Mal statt und holt jene ProduzentInnen vor den Vorhang, welche hervorragende Sirupe und Marmeladen herstellen. Nicht nur die Dirndlfrüchte, sondern auch andere seltene Obstsorten werden dabei zu genussvollen Marmeladen und Fruchtaufstrichen verwandelt.

„Im Pielachtal, dem Tal der Dirndln, gibt es eine Vielzahl an Produzentinnen und Produzenten, welche eine hervorragende Qualität ihrer Erzeugnisse bieten. Die Sirup- und Marmeladenprämierung trägt dazu bei, diese Qualität zu sichern und noch weiter zu steigern. Es freut mich, dass die Prämierung nun mit einem Jahr Verzögerung stattfinden kann, im Rahmen der diesjährigen Dirndltaler Erlebniswochen“, freut sich Regionsobmann Bürgermeister Kurt Wittmann.

Dirndlkönigin Sandra Schweiger, Regionsobmann Bgm. Kurt Wittmann, Obfrau Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft Katharina Daxböck, Dirndlprinzessin Veronika Harm.

Einreichen können ProduzentInnen aus ganz Niederösterreich. „Durch unsere Prämierung möchten wir vor allem auch kleineren Betrieben eine besondere Art der Präsentation ihrer hochwertigen Produkte ermöglichen. Dadurch wird das vielfältige Angebot an Marmeladen und Sirupen in und rund um das Pielachtal auch wieder näher an die Öffentlichkeit gebracht. Wir freuen uns bereits darauf, viele Einreichungen entgegenzunehmen“, so die vor kurzem neu gewählte Obfrau der Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft Pielachtal Katharina Daxböck.

Einreichfrist
Die Einreichungen von Sirupen und Marmeladen werden am 9. und 10. September jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr am Gemeindeamt Kirchberg an der Pielach entgegengenommen.

Verkostung und Prämierung
Verkostet werden die eingereichten Erzeugnisse durch ExpertInnen der Landwirtschaftskammer. Folglich werden die GewinnerInnen rechtzeitig vor der Prämierung benachrichtigt.

Die goldenen und somit besten Sirupe und Marmeladen werden bei der Abschlussveranstaltung der Dirndltaler Erlebniswochen am 26. September in Kirchberg an der Pielach prämiert.

Foto: © Regionalbüro Pielachtal/C. Janker

Die mobile Version verlassen