Projekt „Jugend gesund bewegen“ – Land NÖ unterstützt mit € 200.000.-

3118
Conrad Miller (Landessekretär ASVÖ Niederösterreich), Sportlandesrätin Petra Bohuslav, Raimund Hager (Präsident Sportunion Niederösterreich), Reinhold Reither (Vize-Präsident ASKÖ Niederösterreich)
Anzeige

Bohuslav: „Jugend gesund bewegen ist ein großartiges Kooperationsprojekt zwischen SPORT.LAND.Niederösterreich und den NÖ Sportdachverbänden“

Um Spaß und Freude an der Bewegung geht es auch in diesem Schuljahr, wenn in den niederösterreichischen Schulklassen wieder das Projekt „Jugend gesund bewegen“ am Start ist.

Bei dieser Initiative, die wieder mit € 200.000.- vom Land Niederösterreich gefördert wird, werden niederösterreichische Sportvereine einerseits bei der Durchführung von Schnupperstunden in Schulen der Sekundarstufe I und andererseits bei weiterführenden Vereinseinheiten in der unterrichtsfreien Zeit unterstützt. „Es macht mich stolz, dass wir gemeinsam mit den drei Sportdachverbänden Sportunion, ASVÖ und ASKÖ ein Erfolgsprojekt in Niederösterreich etablieren konnten, welches tausende Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Sport bringt“, so Sportlandesrätin Petra Bohuslav.

„Jugebe“ bewegte im vergangenen Schuljahr über 20.000 Jugendliche

Im Rahmen von „Jugend gesund bewegen“ soll die Sportaktivität der 10- bis 14-Jährigen langfristig gesteigert werden und bis Ende des Schuljahrs 2019/20 bewirken, dass nicht weniger als 1.000 Jugendliche dieses Alters in einen niederösterreichischen Sportverein neu eintreten. Ein Ziel, das durchaus realistisch ist, wie Erfahrungswerte zeigen. Bereits im Projektzeitraum 2017/2018 waren 59 niederösterreichische Mitgliedssportvereine in 90 niederösterreichischen Schulen aktiv. Im Schuljahr 2018/2019 waren es sogar 76 Mitgliedsvereine in 154 niederösterreichischen Schulen, die für 20.860 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-14 Jahren unterschiedlichste Sportarten erlebbar machten.

Foto: NLK Filzwieser

Anzeige