Anzeige

„Erholung, Kraft & Spaß am Sport, 3 Plätze – 1 Ort“

Die Landjugend Neustadtl nahm von 3. bis 5. September 2021 wieder am Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teil. Am Freitag um 17 Uhr wurde den jungen Neustadtlerinnen und Neustadtlern das Projekt, das in den nächsten 42,195 Stunden umgesetzt werden sollte, von Bürgermeister Franz Kriener präsentiert. Den Mitgliedern wurde schnell bewusst, dass auf sie ein durchaus anspruchsvolles und zeitintensives Projekt wartete, was die Motivation aber nicht schmälerte. Sofort teilten sich alle Anwesenden entsprechend ihren Fähigkeiten in Teams ein und starteten voller Tatendrang in den Projektmarathon.

Einige Mädels dokumentierten die Fortschritte des Projekts anhand von Fotos und Videos und hielten die Öffentlichkeit nahezu rund um die Uhr auf dem Laufenden.

Das Projekt bestand aus zwei Teilprojekten: Zum einen sollte der Aussichtspunkt Reiterkogel im Ortsgebiet von Neustadtl neu gestaltet werden. Dabei war es auch die Aufgabe, eine Informationsbroschüre über dieses Naherholungsgebiet zu erstellen. Zum anderen galt es Teile der Sport- und Freizeitanlage zu sanieren: Der schon etwas in die Jahre gekommene Beachvolleyballplatz und der Parkplatz der Anlage sollten restauriert und ein Calisthenics Fitness Park sollte errichtet werden. Außerdem wurde den Mitgliedern aufgetragen, im Rahmen der Projektpräsentation ein kleines Fest zu organisieren.

Die wichtigsten Eckpunkte der Aufgabenstellung:

  • Neugestaltung des Naherholungspunktes „Reiterkogel“
  • Erstellung einer Broschüre über die Wertigkeit des Naherholungspunktes
  • Sanierung des Beachvolleyballplatzes und Parkplatzes
  • Errichtung eines Calisthenics Fitness Parks inklusive Fallschutz und Besucherordnung
  • Erarbeitung eines Müllkonzepts sowie Pflanzung von Bäumen und Grüninseln
  • Aufgaben für Sonntag:
    • Projektvorstellung
    • Präsentation des Bewegungsparcours
    • Beachvolleyball- und Tennisturnier

Ca. 50 Landjugendmitglieder arbeiteten Tag und Nacht, um das Projekt bis am Sonntag um 15 Uhr fertigstellen zu können. Am Sonntagnachmittag wurde es dann von der Landjugend-Leitung Julia Aichinger und Fabian Naderer voller Stolz präsentiert. Bei der Präsentation konnten zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Franz Kriener, Vizebürgermeister Lukas Zeilinger, Landesobmann Johannes Baumgartner, Landesbeirätin Monika Schweighofer, Bezirksleitung Elisabeth Berger und Markus Zehetner, einige Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen und natürlich viele Neustadtler und Neustadtlerinnen begrüßt werden. Nach der Präsentation hatten alle die Möglichkeit, das Projekt zu besichtigen. Um zum Kraftplatz-Reiterkogel zu gelangen, wurden E-Autos als Shuttles organisiert.

Die Landjugend Neustadtl möchte sich nicht nur bei ihren Mitgliedern, sondern auch bei allen anderen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, bedanken. Für die Mitglieder der Landjugend ist es eine große Freude, das Erscheinungsbild ihrer Heimatgemeinde Neustadtl durch die Teilnahme am Projektmarathon bereichert zu haben!

Fotos: © Lisa Maria Rücklinger

Anzeige