Radlos?!

Lena Puchner, Daniel Filsmair (Logodesigner), Rosina Buder, Evelyn Gratzer, Corinna Haslinger, Rosemarie Maderthaner, Gottfried Kopf, Franz Huebmer, Hubert Bramberger, Gerhard Filsmair, Johann Haslinger

Hollenstein an der Ybbs. Am 18. April fand im Rahmen des Reparatur Cafés in Hollenstein an der Ybbs der Radlos-Spezial-Workshop statt. An diesem Tag wurden die Fahrräder gemeinsam mit den engagierten Hobby-Radmechanikern überprüft und repariert, um so mit fitten Rädern in den Frühling zu starten. Unterstützt wurde diese Aktion auch von der NÖ.Regional GmbH.

Lena Puchner, Daniel Filsmair (Logodesigner), Rosina Buder, Evelyn Gratzer, Corinna Haslinger, Rosemarie Maderthaner, Gottfried Kopf, Franz Huebmer, Hubert Bramberger, Gerhard Filsmair, Johann Haslinger

Beim Reparatur Café letzte Woche waren die Fahrräder der Hollensteinerinnen und Hollensteiner an der Reihe: 10 Räder wurden anhand einer Checkliste auf ihre Fahr- und Funktionstüchtigkeit geprüft. Ersatzteile und Equipment dafür wurde vom Bikepark Königsberg zur Verfügung gestellt. Auch der ein oder andere Tipp für die Eigenreparatur wurde an die Rad-Besitzerinnen und Rad-Besitzer weitergegeben oder einfach bei Kaffee und Kuchen geplaudert. Die Veranstalterinnen Evelyn Gratzer und GR Corinna Haslinger zeigen sich durchaus zufrieden mit der Veranstaltung: „Gerade in unserer Region rund um Hollenstein, am Ybbstalradweg, den zahlreichen Mountainbikestrecken und dem Bikepark am Königsberg ist es besonders wichtig, das Fahrrad gut in Schuss zu halten. Unserem Team war es einfach ein Anliegen, dieses Wissen zu vermitteln und so für mehr Sicherheit zu sorgen.“

Jeden 1. Dienstag im Monat findet ab 16 Uhr das Reparatur Café in Hollenstein/Ybbs im Vereinsheim statt und setzt sich zum Ziel, kaputte Kleidung oder auch defekte Gebrauchsgegenstände zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. So wird ein wertvoller Beitrag für die Umwelt geleistet und zu gleich entsteht ein Treffpunkt zum Austausch und Lernen – für Jung und Alt! Der nächste Termin ist am 02.05.2023.

Weitere Infos finden Sie unter: https://hollenstein-ybbs.gv.at/reparatur-cafe-reuse

Foto: © Manuel Schnittler

Die mobile Version verlassen