Anzeige

Erstes Konzert des 39. Orgelsommers in St. Othmar

Die erfahrene und vielfach ausgezeichnete Organistin Renate Sperger konnte am 11. August mit ihrem Programm “Von, für und mit Sperger” für den Auftakt des 39. Mödlinger Orgelsommers 2022 gewonnen werden. Moderatorin Heidi Wimmer, die auch heuer mit kurzen Einführungen zu den Werken durch den Abend führte, konnte dabei zahlreiche Freunde der Orgelmusik und Stadtpfarrer Adolf Valenta und Komponist Thomas Daniel Schlee herzlich in Mödling begrüßen. Ein extra Dankeschön ging an die Stadtgemeinde Mödling, die mit ihrem Kultursponsoring den Orgelsommer auch heuer unterstützt.

Renate Sperger, die bereits 2017 mit einem wunderbaren Orgelkonzert in St. Othmar begeistert hatte, wusste auch diesmal mit ihrem souveränen Spiel mit Werken von Bach, Sperger, Schlee oder Reger auf der Walcker-Orgel zu gefallen. Die erfahrene Organistin unterrichtet am Konservatorium für Kichenmusik der Erzdiözese Wien die Fächer Orgel, Gehörbildung, Klavierpraktikum, Partiturspiel und Liturgisches Orgelspiel. Sie ist seit vielen Jahren Kirchenmusikerin in Wien und Preisträgerin beim internationalen Bach-Wettbewerb in Romain-Motier sowie beim Paul Hofhaimer-Wettbewerb in Innsbruck. Zwei CDs sind bei Gramola erschienen und auf einem eigenen Youtube-Kanal kann man der Künstlerin ebenfalls folgen.

Renate Sperger und ihre Registrantin Beija Liu wurden von Adolf Valenta, Heidi Wimmer und Thomas Daniel Schlee (v.r.) zum Konzert in St. Othmar herzlich begrüßt!

Einer der Höhepunkte eines souverän gespielten Abends war Max Regers Choralfantasie „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“ wo Renate Sperger die ganze Wucht und Pracht der Walcker-Orgel zu nutzen wusste. Klangwellen fluteten das Kirchenrund und ließen das große Potential der Orgel hörbar werden. Auch die Uraufführung der Komposition des anwesenden Künstlers Thomas Daniel Schlee „Capriccio Op. 94 – für Renate Sperger“ brachte spannende, moderne Klänge nach St. Othmar. Besonders berührend die Kompositionen ihres Namens-Vetters und Mozart-Zeitgenossen Johannes Matthias Sperger, dessen Musik romantisch-luftig durch die Kirche strömte. Am Ende spendete das begeisterte Publikum verdient langen Applaus für die Künstlerin!

Vorschau auf 25. August
Am Donnerstag, den 25. August 2022, um 20 Uhr, gastiert Organist Robert Koizar mit der Saxophonistin Michaela Reingruber mit Werken von Telemann, Bach, Singelée, Mendelssohn-Bartholdy, Naulais, Reger, Cockcroft, Widor, Piazolla, Aturalde.

Linktipp: http://www.othmar.at/musik/orgelsommer/#

Foto: © Stadtgemeinde Mödling / Boeger

Anzeige