Elektro-Europamarktführer Renault bringt mit dem Twingo Electric einen kompakten und dank Heckmotor besonders wendigen City-Stromer auf den Markt. Die 60 kW/81 PS starke Antriebseinheit wird von einer 22 kWh Batterie gespeist, die eine WLTP-Reichweite von 190 Kilometern im gemischten Zyklus beziehungsweise 270 Kilometern im Stadtverkehr ermöglicht. Vom Renault ZOE übernimmt der Twingo Electric das Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER, das die Energieversorgung des Akkus mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken erlaubt (2,3 kW, 3,7 kW, 11 kW und 22 kW).
Die Auslieferung des Twingo Electric startet zum Jahresende in den vier Ausstattungsniveaus LIFE (ab 20.490 Euro), ZEN (ab 21.990), INTENS (ab 23.290 Euro) und VIBES (ab 24.490 Euro). Das exklusiv zum Marktstart erhältliche Sondermodell VIBES verfügt über zahlreiche Design- und Komfortfeatures wie spezifische Sitze und Dekorelemente, 16-Zoll-Leichtmetallräder mit farblichen Akzenten und das Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll-Touchscreen.
Preislich besonders attraktiv ist der Twingo Electric in Verbindung mit dem
E-Mobilitätsbonus von Renault: Dieser beläuft sich auf bis zu 6.650 Euro – so startet der City-Stromer zu einem Aktionspreis von 13.840 Euro inklusive Batterie.
Fortsetzung der Elektrooffensive
Mit dem Twingo Electric eröffnet Renault das nächste Kapitel seiner Elektrostrategie. Das kompakte Elektroauto ist eine von acht rein elektrischen und zwölf elektrifizierten Modellneuheiten, welche bis 2022 auf den Markt kommen werden. Bereits heute umfasst das Modellprogramm der Renault Gruppe mit Batteriebetrieb den kompakten 5-Türer ZOE, den Lieferwagen Kangoo Z.E., den Fullsize-Transporter Master Z.E. und den zweisitzigen City-Flitzer Twizy. Hinzu kommen der kleine SUV City K-ZE und die Limousine RSM SM3 Z.E. der Renault Tochter Renault Samsung Motors. Beide Modelle werden exklusiv in China und Südkorea vertrieben.