Anzeige

Für viele Familien in Österreich ist der Schulstart vor allem eines: teuer. Die Anschaffung von Schultaschen, Stiften, Heften und anderem Zubehör wie Taschenrechnern bedeutet besonders für Haushalte mit kleinem Budget eine große finanzielle Belastung. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und das Rote Kreuz verteilen daher zum siebenten Mal Schulstartpakete. In Niederösterreich ist die Aktion gut angelaufen – vom Start der Aktion am 26. Juli bis 17. August wurde der Gutschein bereits für 1.920 Kinder in Anspruch genommen.

Foto: ÖRK / M. Hechenberger

In diesem Jahr sind in ganz Österreich rund 50.000 Schüler_innen aller Schulstufen in Haushalten mit Bezug von Mindestsicherung oder Sozialhilfe anspruchsberechtigt. In Niederösterreich sind derzeit rund 3.500 Schüler/innen im Alter von sechs bis 18 Jahren bezugsberechtigt. 2020 holten sich ca. 85 % der berechtigten Personen ein Paket ab. Insgesamt wurden im Vorjahr 2.993 Pakete ausgegeben. Das Schulstartpaket ist kostenlos und wird aus Mitteln des Sozialministeriums und der EU finanziert und vom Roten Kreuz verteilt. Zielgruppe der Aktion sind Schülerinnen und Schüler in Haushalten, die auf Mindestsicherung beziehungsweise Sozialhilfe angewiesen sind.

In Krisenzeiten wird diese Art von Unterstützung dringend benötigt, denn gerade jene, die bereits vor der Corona-Krise armutsgefährdet waren, sind nun natürlich besonders betroffen. „Die sozialen Folgen der Coronakrise werden uns noch die nächsten Jahre begleiten. Bildung ist hier eines der wirksamsten Gegenmittel. Daher braucht es gerade jetzt Unterstützung, wie das Schulstartpaket und die Lernbegleitung des Roten Kreuzes. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen einen guten Schulstart“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich.

Zur Auswahl stehen auch in diesem Jahr Pakete mit Schulmaterialien, Schultasche oder Rucksack. Dabei wurde auch auf ökologische, langlebige und oft benötigte Produkte geachtet. Die Gutscheine wurden zwischen Mitte Juli und Mitte August von den Bundesländern an die anspruchsberechtigten Haushalte versendet und können noch bis 10. September eingelöst werden. Organisiert wird die Aktion vom Sozialministerium, das Rote Kreuz verteilt die Pakete an mehr als 100 Stellen, 30 davon in Niederösterreich. Die Mittel dafür stammen vom Sozialministerium selbst sowie aus dem Europäischen Hilfsfonds, den die EU 2014 gegründet hat, um den sozialen Zusammenhalt in den Mitgliedsländern zu stärken.

Für Fragen bezüglich der Schulstartpakete wurde eine Hotline eingerichtet: 059 144-8189, besetzt von Montag, Donnerstag und Freitag von 14:00-19:00 Uhr und Samstag von 10:00-13:00 Uhr oder per E-Mail an schulstartpaket@n.roteskreuz.at.

Anzeige