Anzeige

Erste Hilfe rettet Leben – und vor allem: meist sind es Familienangehörige, Verwandte und Freunde, die rasch Hilfe benötigen. Um hier jedem Einzelnen mehr Sicherheit zu bieten, startet das Rote Kreuz NÖ nun eine groß angelegte Erste-Hilfe-Kampagne rund um den Welttag der Ersten Hilfe am 11. September 2021 – inklusive gratis Schnuppereinheiten für die Anwendung des Defibrillators an praktisch allen Rotkreuz-Bezirksstellen in Niederösterreich.

Ersthelferin führt Herzdruckmassage am Betroffenen durch bis die Rettung eintrifft.
Foto: © ÖRK / M. Hechenberger

„Mit dieser Aktion wollen wir auf die Bevölkerung zugehen und zeigen, dass Erste Hilfe nicht schwierig ist – man muss es nur tun“, meint Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Oft bekommen wir zu hören: Erste-Hilfe-Kurs, ja, den wollte ich eigentlich schon längst wieder einmal machen… Der letzte Kurs war bei vielen im Rahmen des Führerscheins … Dabei ist eines klar: Erste Hilfe ist leicht – mit Übung bekommt man aber die Sicherheit, auch in einer stressigen Situation richtig zu reagieren.“

Und der Stressfaktor ist nicht zu unterschätzen – denn meist braucht man das Erste-Hilfe-Wissen nicht bei Fremden. Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit passieren 75% aller Unfälle zu Hause, in der Freizeit oder beim Sport. Die verbleibenden 19% geschehen in der Arbeit/Schule und lediglich 6% im Straßenbereich. Und wenn dann ein Familienmitglied oder auch Verwandte und Freunde betroffen sind, dann ist es besonders wichtig, die richtigen Handgriffe und Abläufe gut geübt zu haben. Denn dann muss man nicht lange überlegen, was zu tun ist, man handelt schnell und gezielt – und das kann im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten.“

Gerade beim Atem-Kreislauf-Stillstand ist schnelles Handeln gefragt. Wie wird eine Reanimation richtig durchgeführt? Wo ist der nächste Laien-Defibrillator zu finden? Wie funktioniert das Gerät? All das kann man am Welttag der Ersten Hilfe gratis ausprobieren – direkt an den Rotkreuz-Bezirksstellen in Niederösterreich. Die genauen Zeiten können auf der Webseite www.roteskreuz.at/noe entnommen werden, der Zugang zu diesen zweistündigen Kurseinheiten ist einfach gehalten: pünktlich vor Kursbeginn hinkommen, die 3G-Regel beachten und mitmachen. „Wir haben uns bewusst gegen Anmeldungen entschieden“; meint Schmoll. „Wir wollen alle einladen, einfach einmal den Schritt zu wagen und mitzumachen.“

Weitere Infos zur Ersten Hilfe: www.erstehilfe.at
Kurstermine zum Welttag der Ersten Hilfe: www.roteskreuz.at/noe

Anzeige