ABSDORF, Teichstraße. – am Mittwoch, den 26.06.2024 wurden 10 Doppelhaushälften durch die Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgesellschaft SCHÖNERE ZUKUNFT in Absdorf an glückliche Mieterinnen und Mieter übergeben. Es wurde attraktiver Wohnraum für Paar- und Familienhaushalte in der auf zuletzt über 2.400 Einwohner gewachsenen Marktgemeinde geschaffen.
Am 26.06.2024 übergab die Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgesellschaft SCHÖNERE ZUKUNFT, Gesellschaft m.b.H., allen voran Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan HAERTL, im Zuge der feierlichen Schlüsselübergabe in 3462 Absdorf, Teichstraße 5, 10 Doppelhäuser an ihre künftigen Mieterinnen und Mieter. Neben Bürgermeister Franz Dam fand sich auch der Abgeordnete zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ein, um die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem neuen Zuhause willkommen zu heißen. Pfarrer Mag. Liviu Balascuti übernahm dankenswerterweise die Segnung der gesamten Wohnhausanlage. Anschließend freuten sich die Mieterinnen und Mieter über den Erhalt ihrer Schlüssel und ein gemeinsames Essen vor Ort. Zur Schlüsselübergabe kamen ebenfalls zahlreiche Ehrengäste.
Die Gemeinde Absdorf liegt im Tullnerfeld, im nördlichen Niederösterreich. Die wunderschöne Landschaft lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein und bietet viel Raum, um die Seele baumeln zu lassen. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Absdorf bietet neben der Kellergasse, auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten. Langweilig wird es den neuen Mieterinnen und Mietern also sicher nicht.
Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die schöne Gemeinde im Weinviertel, lädt zu den unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten ein.
Trotz der guten Infrastruktur kann man hier die Ruhe und die vielen Vorteile des ländlichen Lebensraumes in vollen Zügen genießen.
Die SCHÖNERE ZUKUNFT errichtete mit dem Architekturbüro EPB aus Hinterbrühl sowie der ausführenden Baufirma ZÖFA Baubüro GmbH insgesamt 10 Doppelhäuser mit Kaufoption.
Die Gesamtbaukosten für das Projekt betragen rund € 3,8 Mio. Euro. Das Land Niederösterreich fördert dieses Projekt mit rund € 1,9 Mio. Euro.
Dass die geförderten Doppelhausanlagen vor allem bei jungen Familien besonders beliebt sind, liegt auf der Hand. Dieser Wohntypus ermöglicht schon in jungen Jahren leistbare eigene vier Wände mit Garten. In Absdorf hat die SCHÖNERE ZUKUNFT Häuser im Grünen, deren Energiekonzept die zeitgemäßen Ansprüche an ökologisches und klimaschonendes Bauen und Wohnen erfüllt, errichtet. Für das Energie- und Wärmemanagement jedes Hauses kommt neben Wärmepumpen zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage für den Eigenstrombedarf zum Einsatz. Eine Fußbodenheizung, hochwertige Sanitäreinrichtungsgegenstände, erstklassige Boden- und Wandbeläge runden das schöne Wohnen ab. Die Einheiten sind auf zwei Etagen aufgeteilt und verfügen über zwei KFZ-Stellplätze im Freien und unter Carports.
Foto: © Schönere Zukunft