Start Niederösterreich Schlüsselübergabe: leistbarer und qualitativer Wohnraum

Schlüsselübergabe: leistbarer und qualitativer Wohnraum

Obmann Wilhelm Gelb, Familie Fürst (neue Mietglieder der Wohnungsgenossenschaft), Landesrat Martin Eichtinger, Vizebürgermeister Harald Ludwig, Gemeinderätin Birgit Becker. (Foto: Arman Kalteis)

Zwölf Wohnungen, die alle bereits während der Bauzeit vergeben wurden. Die Lebensräume, die die allgemeine Wohnungsgenossenschaft St. Pölten errichtet sind besonders gefragt, da die Immobilien nicht nur eine hohe Wohnqualität bieten, sondern auch leistbar sind.

Die Allgemeine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft St. Pölten übergab am 15. Februar 2023 zwölf Wohnungen in St. Georgen am Steinfelde, Birkfellnerstraße 3 an die glücklichen Mieter. Die mit Bedacht geplante und in Massivbauweise errichtete Wohnanlage findet mit der Übergabe des Hauses D ihre erfolgreiche Fortsetzung.

Familienfreundliche Grundrisse in der Größe von 75 bis 80 m² werden mit zusätzlicher Terrasse oder Balkon von 10 bis 12 m² erheblich aufgewertet. Das Besondere: Die Wohnungen im Erdgeschoß verfügen darüber hinaus noch über einen Eigengarten von 90 bis 162 m². Entspanntes und ruhiges Wohnen mit Blick in die schöne Voralpenlandschaft.

Obmann Wilhelm Gelb, Familie Fürst (neue Mietglieder der Wohnungsgenossenschaft), Landesrat Martin Eichtinger, Vizebürgermeister Harald Ludwig, Gemeinderätin Birgit Becker.

Nachhaltig und Modern
Fußläufig in kurzer Zeit erreichbar sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schule, Kindergarten und Arztpraxen. Die Wohnhausanlage ist aus massivem Ziegel gebaut, hat über viele Jahrzehnte Bestand, hier können noch die Kinder und Enkelkinder wohnen. Neben der Massivbauweise wurde auch bei der Energiegewinnung für die Heizung auf Nachhaltigkeit gesetzt: So sorgt eine Wasser-Wärmepumpe für behaglich warme Wohnungen, durch den Einbau einer Photovoltaikanlage wurde die Stromversorgung ergänzt. Auf hohe Qualität setzen die Verantwortlichen der Wohnungsgenossenschaft St. Pölten auch bei der Ausstattung: Fußbodenheizung, hochwertige Sanitäreinrichtungsgegenstände, erstklassige Boden- und Wandbeläge runden das schöne Wohnen ab. Mit der Durchführung der Arbeiten wurden heimische Firmen und Handwerker beauftragt. Dadurch fließen 2,2 Millionen Euro an Baukosten in die heimische Wirtschaft.

Die Schlüsselübergabe wurde in Anwesenheit von Landesrat Martin Eichtinger, Vizebürgermeister Harald Ludwig in und Obmann Wilhelm Gelb vorgenommen.

Foto: © Arman Kalteis

Die mobile Version verlassen