Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule (PH) mit der Höheren Tourismusschule (HTS) St. Pölten, der Privatschule der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), vermittelt den Lehrer:innen der Polytechnischen Schulen (PTS) im Fachbereich Tourismus vertiefendes Wissen. Die WKNÖ stellt die „Hard
Minestrone. Osso Bucco. Melanzanignocchi. Focaccia. Parmesaneis: Das sind nur einige der Gerichte aus der italienischen Küche, die 13 niederösterreichische PTS-Lehrer:innen im Zuge eines dreitägigen Vertiefungsseminares in den WIFI NÖ-Lehrküchen in St. Pölten auf die Teller zauberten. „Dieser Lehrgang ist eine tolle Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zu vernetzen“, sagt Doris Zehetner von der PTS Laimbach. Und ihre Kollegin, Tatjana Süß von der PTS Gmünd, ergänzt: „Und sich mit anderen PTS-Kollegen und Kolleginnen desselben Fachbereichs auszutauschen.“
Wolfgang Lahmer: „Wir nehmen die Anregungen und Wünsche der Teilnehmer auf“
„Es ist ein Angebot von Lehrer:innen für Lehrer:innen“, erklärt Wolfgang Lahmer, Lehrer für Fachpraxis, Fachtheorie und HTS-Küchenchef. Zwei Mal im Jahr organisiert die Pädagogische Hochschule NÖ – in Kooperation mit der HTS – Vertiefungsseminare für PTS-Lehrer:innen. „Wir nehmen dabei immer gerne die Anregungen und Wünsche der Teilnehmer:innen auf und werden nächstes Mal einen Lehrgang rund um Fingerfood konzipieren“, meint Lahmer.
„Die Zusammenarbeit mit der HTS und dem WIFI funktioniert ausgezeichnet. Wir arbeiten seit einigen Jahren sehr eng zusammen und unsere Teilnehmer:innen sind jedes Mal begeistert. Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei der WKNÖ und der HTS für ihren Einsatz und Engagement für unseren Schultyp bedanken. Die Lehrgänge sind begehrt und eigentlich immer ausgebucht“, sagt Seminarleiter Robert Heindl.
PTS bietet beste Vorbereitung für die Lehre
„Ich nehme extrem viel mit von diesen Lehrgängen“, betont Gregor Karner von der PTS Scheibbs. Karner ist Lehrer im dritten Dienstjahr, hat keine touristische Vorbildung und nutzt dieses Angebot, sein Wissen zu vertiefen. Selbst in der Gastronomie gearbeitet hat PTS-Lehrer Bernhard Schwed (PTS Horn). „Bei uns in Horn wird jede Woche fünf Stunden mit den Schülern gekocht. Wir arbeiten hier eng mit den Betrieben in der Region zusammen und versuchen, genau das Wissen und die Fähigkeiten zu forcieren, die aktuell am meisten gebraucht und nachgefragt werden“, berichtet Schwed und ergänzt: „So dass die Schüler bestens vorbereitet in die Lehre starten können.“
wko.at/noe/pts und www.hts-stp.at
Foto: © Anja Grundböck