Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Erfolgreicher NÖ Redewettbewerb für junge Menschen mit starken Standpunkten“
St.Pölten (02.05.2022) Niederösterreichs beste junge Rednerinnen und Redner wurden von Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten für ihre beeindruckenden Leistungen geehrt. Sie haben im Rahmen eines Onlineformates in der vergangenen Woche ihre Meinungen, Überzeugungen, vor allem aber ihr Talent in engagierte Reden verpackt.
Die Landessiegerinnen und Landessieger werden Niederösterreich beim Bundeswettbewerb vom 13. bis zum 15. Juni 2022 vom Bundeskanzleramt in Wien veranstaltet wird, vertreten. „Der Redewettbewerb ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen mit Engagement, Wissen und rhetorischer Reife punkten können. Die große Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Niederösterreich zeigt, dass ein spannendes virtuelles Format sehr attraktiv und motivierend sein kann“, so Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Die eigenen Anliegen gut begründet darzustellen und dabei als Persönlichkeit und durch sprachliches Geschick zu beeindrucken, sei heute wichtiger denn je.
„Es ist keine Selbstverständlichkeit und nicht einfach, aus der Menge herauszutreten und sich online zu sehr brisanten und oft auch sehr persönlichen Themen zu äußern. Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen dieser jungen Menschen“, so Teschl-Hofmeister.
In den Kategorien Klassische Rede, Spontanrede und dem Teambewerb Sprachrohr teilten die Jugendlichen ihre Meinung zu aktuellen Themen, wie beispielsweise „Krieg in der Ukraine“, „Mentale Gesundheit“, „Gleichberechtigung“ oder „Klima und Umwelt“, einem breiten Publikum mit.
„Junge Menschen, die sich so mutig artikulieren und ihre Meinung klar formulieren können, nehmen viel für ihre persönliche Zukunft mit. Die jungen Rednerinnen und Redner glänzen mit Persönlichkeit, Ausdrucksstärke, vor allem aber auch mit einer großen Portion Mut und Einsatzfreude“, so Teschl-Hofmeister.
Gewinner nach Kategorien:
Spontanrede:
Platz 1 Viktoria Englisch, BG und BRG St.Pölten
Platz 2 Tabita Konde, BRG/BORG St. Pölten
Platz 3 Lara Karner, BRG Gröhrmühlgasse
Sprachrohr:
Platz 1 Emira Halilovic, BORG Scheibbs
Platz 2 Magdalene Woda, Bundesgymnasium Babenbergerring
Platz 3 Leon Köllnhofer und Tobias Hübl, BORG Wiener Neustadt
Klassische Rede 8.Schulstufe
Platz 1 Julian Selinger BRG Wiener Neustadt
Platz 2 Faruk Yalcin, BRG Wiener Neustadt
Platz 3 Sarah Petratschek, Bundesgymnasium Babenbergerring
Klassische Rede Mittlere Schulen
Platz 1 Verena Frühwald, LFS Unterleiten
Platz 2 Sonja Leputsch, LFS Sooß
Platz 3 Kerstin Schagerl, LFS Unterleiten
Klassische Rede Berufsschulen
Platz 1 Isabel Toth, Landesberufsschule Lilienfeld
Platz 2 Renate Dippelreiter, Landesberufsschule Schrems
Platz 3 Elisa Rambousek, Landesberufsschule Baden
Klassische Rede Höhere Schulen
Platz 1 Tabita Konde, BG und BRG St.Pölten
Platz 2 Katharina Schöggl, Borg Gröhrmühlgasse
Platz 3 Julian Kiesenhofer, Stiftsgymnasium Seitenstetten