Anzeige

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Erfolgreicher NÖ Redewettbewerb für junge Menschen mit starken Standpunkten“

St.Pölten (02.05.2022) Niederösterreichs beste junge Rednerinnen und Redner wurden von Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten für ihre beeindruckenden Leistungen geehrt. Sie haben im Rahmen eines Onlineformates in der vergangenen Woche ihre Meinungen, Überzeugungen, vor allem aber ihr Talent in engagierte Reden verpackt.

Die Landessiegerinnen und Landessieger werden Niederösterreich beim Bundeswettbewerb vom 13. bis zum 15. Juni 2022 vom Bundeskanzleramt in Wien veranstaltet wird, vertreten. „Der Redewettbewerb ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen mit Engagement, Wissen und rhetorischer Reife punkten können. Die große Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Niederösterreich zeigt, dass ein spannendes virtuelles Format sehr attraktiv und motivierend sein kann“, so Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Die eigenen Anliegen gut begründet darzustellen und dabei als Persönlichkeit und durch sprachliches Geschick zu beeindrucken, sei heute wichtiger denn je.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit und nicht einfach, aus der Menge herauszutreten und sich online zu sehr brisanten und oft auch sehr persönlichen Themen zu äußern. Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen dieser jungen Menschen“, so Teschl-Hofmeister.

In den Kategorien Klassische Rede, Spontanrede und dem Teambewerb Sprachrohr teilten die Jugendlichen ihre Meinung zu aktuellen Themen, wie beispielsweise „Krieg in der Ukraine“, „Mentale Gesundheit“, „Gleichberechtigung“ oder „Klima und Umwelt“, einem breiten Publikum mit.

„Junge Menschen, die sich so mutig artikulieren und ihre Meinung klar formulieren können, nehmen viel für ihre persönliche Zukunft mit. Die jungen Rednerinnen und Redner glänzen mit Persönlichkeit, Ausdrucksstärke, vor allem aber auch mit einer großen Portion Mut und Einsatzfreude“, so Teschl-Hofmeister.

Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Foto: © Hairer

Gewinner nach Kategorien:

Spontanrede:

Platz 1 Viktoria Englisch, BG und BRG St.Pölten

Platz 2 Tabita Konde, BRG/BORG St. Pölten

Platz 3 Lara Karner, BRG Gröhrmühlgasse

Sprachrohr:

Platz 1 Emira Halilovic, BORG Scheibbs

Platz 2 Magdalene Woda, Bundesgymnasium Babenbergerring

Platz 3 Leon Köllnhofer und Tobias Hübl, BORG Wiener Neustadt

Klassische Rede 8.Schulstufe

Platz 1 Julian Selinger BRG Wiener Neustadt

Platz 2 Faruk Yalcin, BRG Wiener Neustadt

Platz 3 Sarah Petratschek, Bundesgymnasium Babenbergerring

Klassische Rede Mittlere Schulen

Platz 1 Verena Frühwald, LFS Unterleiten

Platz 2 Sonja Leputsch, LFS Sooß

Platz 3 Kerstin Schagerl, LFS Unterleiten

Klassische Rede Berufsschulen

Platz 1 Isabel Toth, Landesberufsschule Lilienfeld

Platz 2 Renate Dippelreiter, Landesberufsschule Schrems

Platz 3 Elisa Rambousek, Landesberufsschule Baden

Klassische Rede Höhere Schulen

Platz 1 Tabita Konde, BG und BRG St.Pölten

Platz 2 Katharina Schöggl, Borg Gröhrmühlgasse

Platz 3 Julian Kiesenhofer, Stiftsgymnasium Seitenstetten

Anzeige