Start Niederösterreich Wirtschaft Solidarität trotz Inflation und Energiekrise

Solidarität trotz Inflation und Energiekrise

Georg Jachan, Gründer „Verein für weltweite Nothilfe“ & Abg.z.NR Alois Schroll

Abg.z.NR Alois Schroll, Energiesprecher SPÖ und Georg Jachan, Gründer „Verein für weltweite Nothilfe“ befürchten weiteren Sinkflug von Spendenbereitschaft

MELK. Kurz vor Georg Jachans erneuten Hilfsgütertransport in den Donbass, trifft er den Abg.z.NR Alois Schroll in Melk.
Den Abg.z.NR Alois Schroll treiben seit Wochen die Folgen des anhaltenden Ukraine-Kriegs quer durch Österreich. „Russlands groß angelegter Angriffskrieg auf die Ukraine hat eine internationale Energiekrise ausgelöst. Die Solidarität der Österreicherinnen und Österreicher mit den Ukrainern wird von Zukunftsängsten überschattet und stürzt unsere Spendenbereitschaft in den Sinkflug. Wir müssen alles daran setzen, die Friedensgespräche neu zu forcieren und Deeskalation für die Ukraine und Europa zu erwirken.“
Schroll, der selber seit Jahrzehnten in Sozialprojekten aktiv ist, ließ sich bei dem Zusammentreffen mit Jachan von dessen, über 1000 umgesetzten, Projekten für hilfsbedürftige Menschen in Österreich, dem europäischen Ausland und weltweit berichten. Hilfsorganisationen wie beispielsweise die International Police Association Sektion Österreich aus Wien, „Be an Angel e.V.“ aus Berlin, der Caritas Österreich oder „Future for Children“ aus Krems vertrauen auf Georg Jachen, der verrückt genug ist, Hilfsgüter auch derzeit noch bis in den Donbass zu transportieren.
Jachan ist überzeugt: “Wir Österreicher und Österreicherinnen sind uns unserer Verantwortung für unseren europäischen Nachbarn bewusst. Unsere Solidarität ist fest verankert – das hat sich in der enormen Hilfsbereitschaft zu Beginn des Krieges gezeigt. Beim Einsatz von uns Ehrenamtler und- amtlerinnen bemerke ich keinen Rückgang. Bei den Spenden leider ja. Die Beweggründe dafür sind vielfältig; die Folgen des Krieges, wie die Energiekrise oder die alltäglichen Teuerungen, sind massiv. Derzeit aber brauche ich mindestens noch € 15000,- für weitere Lebensmittel, für ausrangierte Rollstühle und Verbandsmaterial für meinen Hilfsgütertransport Anfang Oktober in den Donbass.“
SPENDEN AN:
“Verein für weltweite Nothilfe”
IBAN: AT95 3242 6000 0091 3863
BIC: RLNWATWW426 oder via paypal an jacgeo@gmx.net
www.weltweitenothilfe.org

Fotocredit: privat

Die mobile Version verlassen