Anzeige

Balkon, Terrasse oder Garten sind für viele Menschen das kleine, feine Urlaubsparadies des Alltags. Soll es in den Sommermonaten dann doch ein Ausflug in die Ferne werden, steht bei der Urlaubsplanung für GärtnerInnen auch die Frage nach der Pflanzenversorgung ganz oben auf der To-do-Liste. Dabei ist vor allem das Sicherstellen einer regelmäßigen Wasserversorgung unverzichtbar. Die „Nachbarschaftshilfe“ (z. B. gießen im Tausch gegen Selbsternte funktioniert gut) ist hierbei wohl das beliebteste Modell. „Natur im Garten“ hat hilfreiche Tipps, wie Sie die Gießintervalle für die freundlichen HelferInnen durch ein wenig Vorarbeit verlängern können.

„Wer am Balkon keine automatische Bewässerung mangels Wasseranschluss einbauen kann, dem stehen alternative Möglichkeiten wie Gefäße mit Wasserspeicher und Systeme aus Tonkegeln zur Überbrückung eines Kurzurlaubes im Fachhandel zur Verfügung. Denken Sie daran, Bewässerungssysteme vor dem Urlaub ausreichend zu testen“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

So können Sie die Gießintervalle verlängern:
– Lockern Sie den Boden gut (Vorsicht bei flachwurzelnden, empfindlichen Pflanzen), jäten Sie Beikräuter (das verringert die Konkurrenz um Wasser) und mulchen Sie anschließend – durch diese Maßnahmen bleibt der Boden länger feucht.
– Düngen Sie vorher nicht oder nur moderat (gedüngte Pflanzen wachsen stärker und brauchen dementsprechend mehr Wasser).
– Stellen Sie Kübelpflanzen an einem schattigen Platz eng zusammen und mulchen Sie auch diese dünn mit Rasenschnitt oder Flachs-/Hanfschäben. Für kleinere Topfpflanzen können Sie eine Wanne mit nassem Sand füllen und die Töpfe bis etwa zur Hälfte eingraben.
– Falls Ihre Nachbarn nicht ernten möchten, ist es empfehlenswert, neue Blüten auszubrechen. Dadurch wird der Wasserbedarf der Pflanzen gesenkt.
– Gießen Sie am Morgen vor der Abreise noch einmal durchdringend.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:
Webinar „Gartentipp des Tages“
Mittwoch, 13.07.2022, 18:00 Uhr (online): Bewässerung auf Balkon und Terrasse

Lassen Sie sich gemütlich über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Unsere Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ stellen jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr Praxis-Beispiele zu verschiedensten Gartenthemen vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Sie benötigen für die Teilnahme folgende Hardware:
– Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
– Breitbandinternet
– eventuell Headset bzw. Kopfhörer
– als Browser Google Chrome oder Firefox
Teilnahme kostenlos

Vortrag: Gärten klimafit machen
Mittwoch, 24.08.2022 von 19:00 bis 20:30 in 3743, Röschitz (HO)
Extreme Trockenheit, langanhaltende Hitze, heftige Starkregen: Unser Klima ändert sich und solche Wetterextreme fordern ein Umdenken in der Gestaltung unserer Gärten. Im Vortrag berichten wir über einfache und intelligente Wege zur Anpassung unserer Gärten, an den Klimawandel. Besonders wichtig sind Bepflanzungen für mehr Verdunstung, Zurückhaltung von Wasser im Garten sowie Schließung und Nutzung von Kreisläufen. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über das Mikroklima im Garten und wie Sie es positiv beeinflussen können.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen zu Vorträgen, zur Anmeldung für Seminare bzw. rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:
„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at

Foto ©: Andreas Riedelmeier_Pixabay

Anzeige