Start Regional Mostviertel Sonnengeladener Start in das neue Jahr

Sonnengeladener Start in das neue Jahr

Christian Nagelhofer (bei den STADTwerken für die erneuerbaren Energien zuständig) Mathias Bruckner (Elektroinstallationstechniker bei den STADTwerken) Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder Bürgermeister Christian Haberhauer STADTwerke-Direktor Jürgen Hürner

Die Stadtwerke Amstetten arbeiten bereits an der nächsten großen PV-Anlage, diesmal aber nicht am Dach, sondern gut sichtbar an einem Amstettner Verkehrsknotenpunkt.

AMSTETTEN. „Diese Anlage stellt unser Pilotprojekt für noch größere Folgevorhaben dar“, freut sich STADTwerke-Direktor Jürgen Hürner bei dem Lokalaugenschein in Begleitung von Bürgermeister Christian Haberhauer und Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder.

Die Freude ist groß an der Kreuzung Stadionstraße und Scheidgasse (gemeinhin als „Umfahrungsstraße“ bekannt) nahe der Landesberufsschule Amstetten. Gegenüber der Bildungsinstitution befindet sich das Biomasseheizwerk und genau dort errichten die Stadtwerke Amstetten soeben eine 49-kWp-starke Photovoltaikanlage auf der dort befindlichen Freifläche.

Christian Nagelhofer (bei den STADTwerken für die erneuerbaren Energien zuständig)
Mathias Bruckner (Elektroinstallationstechniker bei den STADTwerken)
Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder
Bürgermeister Christian Haberhauer
STADTwerke-Direktor Jürgen Hürner

Für gewöhnlich befinden sich unsere PV-Anlagen auf Häuserdächern, diese steht aber am Boden“, erklärt der bei dem Versorgungsunternehmen für erneuerbare Energie zuständige Christian Nagelhofer: „Da hier täglich über 12.000 Autos vorbeifahren, erhöhen wir mit dieser Anlage die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gegenüber der Sonnenenergie. Die Photovoltaik ist in Österreich mehr als angekommen und angesichts steigender Energiepreise für viele Kunden im privaten Bereich eine höchstwillkommene Investition.

Den Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder freuen die Bauarbeiten besonders: „Dass wir schon im ersten Monat dieses Jahres eine Anlage im Entstehen sehen, die den Anteil erneuerbarer Energien in Amstetten erhöhen wird, das ist ein richtiges und wichtiges Zeichen in Richtung Zukunft!

In den letzten Jahren hat sich viel Zukunftsweisendes in der Stadt getan; vor allem hinsichtlich der Stromgewinnung durch Photovoltaik: Die Stadtgemeinde Amstetten und die Stadtwerke forcieren den Ausbau der nachhaltigen Energieträger durch die sukzessive Errichtung von PV-Anlage auf den Dächern jener Gebäude, die im Besitz der Gemeinde stehen“, so Bürgermeister Christian Haberhauer.

Durch diesen sukzessiven Ausbau konnte der Output 2020 mit 340.000 kWh beziffern werden und 2021 wurde diese Erzeugung um 68% auf rund 600.000 kWh erhöht.

Foto: © 2022 STADTwerke Amstetten, Michael Permoser

Die mobile Version verlassen