Anzeige

Schwarzer Peter, Buntstifte, ein Ausmalblock, ein Worte-Ratespiel sowie ein MEMO mit Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps aus Niederösterreich befinden sich im neuen Wirtshaus-Spiele-Kisterl – und das alles im einheitlichen Niederösterreich Branding. Alle Illustrationen sind von einer niederösterreichischen Künstlerin per Hand gezeichnet, für die Bestückung der Kisterl wurde der Sozialverein AIB des PSZ Schiltern – Aktivierende Individuelle Beschäftigung des Psychosozialen Zentrums Schiltern – beauftragt. Jeweils zwei Stück davon stehen seit 4. Oktober in jedem Wirtshaus der Niederösterreichischen Wirtshauskultur bereit und sollen den kleinen Gästen Niederösterreichs Sehenswürdigkeiten spielerisch näherbringen und den Wirtshaus-Besuch „versüßen“.

„Die Wirtshäuser in Niederösterreich wollen ihren Gästen ein Gesamterlebnis bieten, und auch die kleinen Gäste begeistern. Mit dem Wirtshaus-Spiele-Kisterl vergeht die Wartezeit aufs Schnitzerl wie im Flug. Mit Liebe zum Detail wurden alle Illustrationen von einer niederösterreichischen Künstlerin per Hand gezeichnet und stimmig in den Gesamtauftritt eingebettet. Zudem beinhaltet das Kisterl viele niederösterreichische Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps, die Jung und Alt Lust auf eine genussvolle Freizeitgestaltung in Niederösterreich machen“, freut sich Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Michael Duscher – Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Matthias Strunz von der Gaststätte Figl in St. Pölten-Ratzersdorf mit Sohn Christopher Strunz, Jochen Danninger – Tourismuslandesrat Foto: © NLK Pfeffer

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, führt weiter aus: „Die Wirtinnen und Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur bieten ihren Gästen weit mehr als nur gutes Essen. Sie sind Gastgeber aus Leidenschaft und tragen damit wesentlich zum Gesamterlebnis eines perfekten Urlaubs oder Ausflugs nach Niederösterreich bei. Dazu gehören kreative Gerichte, die überraschen ebenso wie gute Unterhaltung! Das sehr hochwertig gestaltete Wirtshaus-Spiele-Kisterl soll kleinen Wirtshausgästen Niederösterreich spielerisch näherbringen. Das Memo beinhaltet viele niederösterreichische Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps, der Malblock zeigt exemplarisch auf, welche Produkte in welcher Jahreszeit auf den Wirtshausteller kommen und der Niederösterreich-Hangman sorgt für Ratespaß.“

Matthias Strunz von der Gaststätte Figl in St. Pölten-Ratzersdorf ergänzt: „Uns ist wichtig, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen und vor allem auch gerne wiederkommen. Denn das Wirtshaus ist ein Ort der Begegnung und des geselligen Beisammenseins. Das gilt natürlich auch für unsere kleinen Gäste. Viele Wirtshäuser bieten Kinderspielplätze und Spielecken an. Das Wirtshaus-Spiele-Kisterl ist die liebevoll gestaltete Ergänzung dazu.“

Mehr zur Niederösterreichischen Wirtshauskultur finden Interessierte unter www.wirtshauskultur.at.

Anzeige