Anzeige

Stadt unterstützt touristische Betriebe in schwierigen Zeiten.

Der alljährliche Interessensbeitrag bzw. „Tourismus-Taler“ im Volksmund genannt, wird auch heuer nicht von den heimischen Betrieben eingehoben. Stadtrat für Wirtschaft Gert Zaunbauer erklärt: „In Zeiten von Corona, in denen der Tourismus, aber auch alle anderen Betriebe hart getroffen wurden, wäre es fahrlässig, den Interessensbeitrag heuer einzufordern. Ich bin überaus froh, dass ich unseren Mödlinger Betrieben vom Aussetzen des Interessentenbeitrages berichten darf!“

Finanz-Stadtrat Ferdinand Rubel (links) und Wirtschafts-Stadtrat Gert Zaunbauer haben gute Nachrichten für die Betriebe.

Diese Abgabe steht in Verbindung mit dem Tourismus in Niederösterreichs Städten und Gemeinden. Das sind neben den klassischen Tourismusbetrieben wie Hotels und Wirtshäusern auch Fremdenführer, Konditoreien, Bäckereien oder auch Gärtner. Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der jeweiligen Branche und der gesetzlichen Einstufung. Für Betriebe in Tourismusgemeinden fallen höhere Abgaben an als für jene mit geringem touristischem Aufkommen.

Foto: © Bernhard Garaus

Anzeige