Anzeige

Die Stadtwerke Amstetten öffnen ihre Türen und beeindrucken mit ihrem dreitägigen Firmen-Event pensionierte Mitarbeiter:innen, die Gesellschaft sowie die Energiewirtschaft. Eine gelungene Veranstaltung, an welche alle Besucher:innen gerne zurückblicken.

AMSTETTEN. „Werke(n) im Wandel der Zeit“: Unter diesem Motto stand am 24.05. der Abend bei den Stadtwerken Amstetten. „Seit mittlerweile 130 Jahren bewältigen wir Krisensituationen und sind es gewohnt, mit solchen Umständen umzugehen. Essenziell für diese Entwicklung waren unsere ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welchen wir auf diesem Wege Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen möchten.“, berichtet Geschäftsführer Jürgen Hürner. Bei der Abendveranstaltung waren alle pensionierten Kolleginnen und Kollegen zum Get-together und Austausch eingeladen, um sich persönlich von der Entwicklung und Neuausrichtung des Versorgungsunternehmens ein Bild zu machen. Ein anschließendes Dinner mit gemütlichem Ausklang im Festzelt rundete den ersten Abend ab.

„Werke(n) für die Energiewirtschaft“: Wie wir die Welt retten können, erklärte „Andreas Jäger“ am 25.05. allen geladenen Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Kundinnen und Kunden der Stadtwerke. Mit seinem Klimavortrag eröffnete Herr Jäger nach einem Sektempfang den Networking-Abend. Darauf folgte eine Podiumsdiskussion mit spannenden Themen zur Energiezukunft, erneuerbaren Energien und Energiewende. Hitzige Diskussionen und fachlich interessante Fragen aus dem Publikum gestalteten den Abend äußerst spanend und profitabel für alle Gäste. „Die heutige Zeit stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen und Krisen. Deshalb ist die Zusammenarbeit und Lösungsfindung mit Interessensgruppen wie Land- und Forstwirtschaft, Industrie sowie Gesellschaft und Politik künftig umso relevanter.“, betont Geschäftsführer Jürgen Hürner und zeigt somit zugleich die Bedeutsamkeit dieses Abends auf. Während eines Flying Buffets im Anschluss nutzten die Besucher:innen noch die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und Networking.

Am dritten und öffentlichen Tag des Events stand die Bevölkerung im Mittelpunkt und die Stadtwerke setzten alles daran, für die Gesellschaft zu werke(n). Nach der offiziellen Eröffnung durch eine Segensfeier konnte im Zuge eines Rundganges das neue Bürogebäude besichtigt werden und die Besucher:innen wurden an verschiedenen Ständen über die vielfältigen Bereiche der Stadtwerke informiert. Bei den Kraftwerksführungen konnte die Bevölkerung mit eigenen Augen nachvollziehen, woher der städtische Strom kommt und warum diese Form der nachhaltigen Stromerzeugung so wichtig ist. Während sich die Kleinsten unter den Gästen in der Hüpfburg oder an der Kletterwand austobten, wurden alle brennenden Fragen zum Stromhandel- und preis, der Energiewende sowie zu anstehenden Projekten ausführlich beantwortet. Im Festzelt wurden außerdem neben all den Attraktionen hungrige Bäuche versorgt und eine ausreichende Flüssigkeit-Versorgungssicherheit gewährleistet.

„Die Stadtwerke sind Impulsgeber was nachhaltige und innovative Umsetzungen in der Daseinsvorsorge anbelangt. Sei es die neue Stadtwerke-Zentrale, das neue Umspannwerk, der neue Hochbehälter, den Ausbau der Fernwärme oder Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energie. Geschäftsführer Jürgen Hürner und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich ein großes Danke aussprechen für ihre tagtägliche Arbeit und wünsche ihnen alles Gute für ihre kommenden Aufgaben. Den Stadtwerken wünsche ich, dass dieser Pioniergeist, der seit über 100 Jahren hier gelebt wird, sie auch die nächsten Jahrzehnte begleitet“, so Bürgermeister Christian Haberhauer. Der Tag der offenen Tür war dementsprechend ein voller Erfolg und das Ziel, Bewusstsein gegenüber erneuerbaren Energien zu schaffen, konnte in der Bevölkerung erreicht werden. Die Stadtwerke blicken mit ihrer Neuausrichtung zuversichtlich in die Zukunft und freuen sich bereits darauf, auch in den nächsten Jahren wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

Foto: © 2023 Stadtwerke Amstetten, Patricia Washüttl

Anzeige