Start Niederösterreich Staffelübergabe bei der ARGE soziale Grundversorgung NÖ

Staffelübergabe bei der ARGE soziale Grundversorgung NÖ

Rudolf Dörr-Kaltenberger (Caritas St.Pölten), Hannes Buxbaum (Rotes Kreuz), Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, soogut-Sozialmarkt Geschäftsführer Wolfgang Brillmann und Ruth Sacher-Kleinbichler (Volkshilfe NÖ).

Wichtige Partner im Engagement gegen Armut

ST. PÖLTEN. 2019 wurde auf Initiative von Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ein neues Netzwerk zur sozialen Grundversorgung in Niederösterreich ins Leben gerufen. Organisationen, die im Bundesland im Bereich der Versorgung einkommensschwacher Menschen aktiv sind, formierten sich zu einer Arbeitsgemeinschaft.

Nach einem Jahr Vorsitz übergab die soogut-Sozialmarkt GmbH turnusmäßig den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft an die NÖ Volkshilfe. „Wir wollen in Niederösterreich den Weg der sozialen Verantwortung fortsetzen und jenen Menschen, die Hilfe brauchen, diese Unterstützung auch zukommen lassen. Dank der Unterstützung von Caritas St. Pölten, Rotes Kreuz NÖ, NÖ Volkshilfe, NÖ Hilfswerk, soogut Sozialmärkte GmbH und Caritas Wien ist es gelungen, das Angebot für einkommensschwache Menschen auszubauen und eine flächendeckende Versorgung mit Ausgabestellen und Einkaufsmöglichkeiten zu entwickeln“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Rudolf Dörr-Kaltenberger (Caritas St.Pölten), Hannes Buxbaum (Rotes Kreuz), Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, soogut-Sozialmarkt Geschäftsführer Wolfgang Brillmann und Ruth Sacher-Kleinbichler (Volkshilfe NÖ).

Im Vorjahr erhielt die ARGE eine Sonderförderung des Landes NÖ in Höhe von 60.000 Euro. Zudem wurde eine große Warenspendenaktion ins Leben gerufen, die zahlreiche Unternehmen in Niederösterreich unterstützt haben. „Krisen, wie wir sie aktuell erleben, treffen zumeist die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten. Aus diesem Grund bedanke ich mich, dass die ARGE Soziale Grundversorgung nach der Sonderförderung des Landes Niederösterreich nun von niederösterreichischen Unternehmen mit Warenspenden tatkräftig unterstützt wurde. Diese Aktion zeigt, dass Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung in Niederösterreich einen hohen Stellenwert genießen.“

Foto: © NLK Burchhart

Die mobile Version verlassen