Anzeige

Schule startet nach Ostern mit guten Voraussetzungen

ST. PÖLTEN. Die Anzahl der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler an Niederösterreichs Schulen sinkt. So wurden in dieser Woche 266 Schülerinnen und Schüler positiv getestet. Am 7. April, also vor den Osterferien, waren es noch 1.200 Schülerinnen und Schüler. Beim Lehr- und Verwaltungspersonal sind es in dieser Woche 32 positiv Getestete, vor Ostern waren es noch 108 Positive.

„Es war immer unser Ziel, dass der Schulbetrieb so normal wie möglich und so sicher wie notwendig stattfinden kann. Mittlerweile ist die Situation so entspannt, dass auch die Maskenpflicht ab der nächsten Woche in unseren Schulen fällt. Es bleibt aber trotzdem die Möglichkeit für die Schulen autonom zu entscheiden, diese bei gehäuften Infektionszahlen wieder für einen bestimmten Zeitraum einzuführen. Die Reduzierung der PCR-Tests an den Schulen auf einen Tag bleibt aufrecht“, erklären Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Stetig im Steigen begriffen ist im Gegensatz dazu die Anzahl von geflüchteten Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine. Mittlerweile gibt es an NÖ Schulen bereits fast 1.890 Kriegsflüchtlinge. Sie sind in allen Schulstufen und Schultypen vertreten: 825 in einer Volksschule, 663 in einer Mittelschule, 8 in einer ASO, 32 in einer Polytechnischen Schule, 150 in einer AHS-Unterstufe, 171 in einer AHS-Oberstufe und 35 in einer BMHS.

„Wir heißen alle ukrainischen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich willkommen und die Integration in unseren Klassenzimmern funktioniert hervorragend. Mittlerweile wurden auch bereits 15 Personen eingestellt, die beim Unterricht der ukrainischen Kinder unterstützen. Darüber hinaus sind in der Bildungsdirektion bereits 62 Bewerbungen eingelangt“, so Teschl-Hofmeister und Heuras.

Weitere Bewerbungen werden gerne von der Bildungsdirektion entgegengenommen. Ein entsprechender Bewerbungsbogen befindet sich auf der Homepage der Bildungsdirektion für Niederösterreich unter folgenden Link: https://www.bildung-noe.gv.at/service/Krieg-in-der-Ukraine.html

Foto: © NLK Pfeiffer

Anzeige