Anzeige

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben

St. Pölten. Seit 5 Jahren bietet das START-Stipendienprogramm engagierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte individuelle Beratung und Förderung und unterstützt dabei mit Bildungsgeld, IT-Ausstattung und Weiterbildungskursen. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier im Panoramasaal der Hypo NÖ in St. Pölten wurden in dieser Woche die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Stipendienprogramms verabschiedet und die 14 neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Programm begrüßt. „Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Es freut mich deshalb wirklich sehr, dass es die Initiative START immer wieder schafft, motivierte, engagierte und wissbegierige junge Menschen erfolgreich entlang ihres Bildungsweges zu begleiten und sie dabei unterstützt ihre Ziele zu erreichen. Zum 5-jährigen Jubiläum gratuliere ich herzlich“, betont dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, und weiter: „Der Verein START-Stipendien trägt seit vielen Jahren wesentlich dazu bei, dass die zahlreichen Absolventinnen und Absolventen eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben – weiter so! Den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten gratuliere ich sehr herzlich und den Absolventinnen und Absolventen wünsche ich alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.“

Das START-Stipendienprogramm fördert engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START steht als Förderprogramm für eine chancengerechte, offene und sozial durchlässige Gesellschaft, in der Interkulturalität als Bereicherung gesehen wird. „Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten meistern auf ihrem Bildungsweg verschiedene Herausforderungen und zeigen dabei zusätzlich besonderes Engagement und soziale Kompetenz! Mein Lob und meine Anerkennung gilt vor allem unseren Absolventinnen und Absolventen, die es trotz der pandemiebedingt noch schwierigeren Umstände geschafft haben, ihren Schulabschluss zu machen“, sagt Projektleiterin Stefanie Moshammer, und betont: „Heute richten wir den Blick aber auch nach vorne: Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit unseren 23 aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten und auf viele weitere Jahre START-Niederösterreich!“

Foto: © Bernd

Anzeige