Start Niederösterreich Wirtschaft Stufen-Plan zur Energiewende sichert Arbeitsplätze und Wirtschaftsstandort

Stufen-Plan zur Energiewende sichert Arbeitsplätze und Wirtschaftsstandort

Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker

Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker begrüßt den heute vom Land NÖ vorgestellten Plan zur Energieunabhängigkeit in Niederösterreich: „Unsere Betriebe sind die Partner beim Erreichen der Energieunabhängigkeit unseres Bundeslandes.“

Die Wirtschaft braucht konkrete Pläne und Rahmenbedingungen, um den Green Deal in Niederösterreich voranzutreiben. „Der heute vorgestellte Fünf-Stufen-Plan ist dazu ein weiterer wichtiger Schritt. Diese Maßnahmen führen auch zu einer wirtschaftspolitischen Unabhängigkeit und stärken langfristig den Standort Niederösterreich. Das gilt für die Vorgaben zur Erreichung der Klima- und Energieziele, aber eben auch für internationale Krisen“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Vom angekündigten Ausbau der Windkraft- und Photovoltaikanlagen, Biomasse und Wasserkraft profitieren niederösterreichische Unternehmen. „Mit ihrem Know-how sind sie bereits international gefragt. Dieses Wissen nun auch verstärkt im eigenen Land einzubringen, sichert den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze vor Ort. Das bestätigen auch die heute vom Wirtschaftsökonomen Christian Helmenstein vorgestellten Zahlen: Allein aus dem Betrieb der NÖ Windkraftanlagen entstehen pro Jahr eine Wertschöpfung von knapp 500 Millionen Euro und zusätzlich über 1.000 Arbeitsplätze.“

Foto: © Rita Newman

Die mobile Version verlassen