Anzeige

Niederösterreich & Südafrika. Im Oktober 2021 wurde der Gehörlosenverband Niederösterreich für sein Engagement, Barrieren im Alltag abzubauen, ausgezeichnet (die Stadtlandzeitung berichtete, Anm.). Auch Jehovas Zeugen setzen sich seit Jahrzehnten für die Bedürfnisse von Gehörlosen ein. Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht, dass dieser Einsatz seine volle Berechtigung hat. So leben zum Beispiel in Niederösterreich rund 2000 Personen, die keinen direkten Zugang zur gesprochenen Sprache haben, und geschätzte 90 000 Menschen, die von einer Hörbehinderung betroffen sind.

Links: Ein Zeuge Jehovas des Übersetzerteams für Südafrikanische Gebärdensprache gebärdet ein Bibelbuch. Rechts: Ein Ehepaar sieht sich ein Video in Südafrikanischer Gebärdensprache an Foto: © jw.org

Obwohl die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) 2005 als eigenständige Sprache in der österreichischen Bundesverfassung anerkannt wurde, blieb die Lebenssituation für gehörlose Menschen unbefriedigend. Viele Verbände und Vereine bemühen sich um eine Verbesserung der Situation und setzen sich gegen Diskriminierung von Gehörlosen im Alltag ein. Jehovas Zeugen gehen verhelfen gehörlosen Menschen zu mehr Lebensqualität, indem sie hochwertige Videos in ÖGS zur Verfügung stellen. Durch die Übersetzungsarbeit von Jehovas Zeugen können Gehörlose in über 100 verschiedenen weltweit gesprochenen Gebärdensprachen erreicht werden. So auch in Südafrika. In der südafrikanischen Gebärdensprache (SASL) wurden bisher 10 Bibelbücher im Videoformat produziert, und bis April 2022 sollen vier weitere veröffentlicht werden.

Für diesen unermüdlichen Einsatz haben Behördenvertreter im ganzen Land Jehovas Zeugen ihren Dank ausgesprochen.

Minna Steyn, Pädagogin und stellvertretende Leiterin in der Regierung der Provinz Westkap, sagt über Zeugen Jehovas: „Ich sehe mir ihre Videos sehr gern an und kann den Übersetzern, aber auch der Organisation zur Qualität der Aufnahmen nur gratulieren.“

Bongani Makama, Präsident des Verbandes für Menschen mit Behinderungen, sagt dazu: „Jehovas Zeugen haben den Weg zur Inklusion von Gehörlosen und Hörgeschädigten geebnet.“ Er ergänzt: „[Gehörlose] verdienen es, eine Bibel in ihrer Sprache zu haben. Wir möchten Jehovas Zeugen ein Lob aussprechen, weil sie Gehörlosen diese Bibelbücher in der Sprache ihres Herzens zur Verfügung stellen. Wir freuen uns schon darauf, alle 66 Bibelbücher in Gebärdensprache zu erhalten.“

Etwa 450 000 Menschen in Südafrika verwenden SASL. In Südafrika gibt es 283 gehörlose oder hörgeschädigte Zeugen Jehovas. Die Anstrengungen von Jehovas Zeugen in der Übersetzungsarbeit in SASL führen dazu, dass auch in Südafrika gehörlose Menschen von der Hoffnung der Bibel erfahren.

Anzeige