Nach dem großen Erfolg vor fünf Jahren ist es endlich wieder so weit: Die FF St. Pölten-Stadt öffnet ihre Türen und Tore am Samstag, 8. Juni für alle Interessierten.
Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt erwartet die Gäste von 9 bis 18 Uhr in der Feuerwehrzentrale in der Goldeggerstraße 10. Wie funktioniert eine der größten und einsatzstärksten Feuerwehren Niederösterreichs? Mit welchen Gerätschaften helfen die Feuerwehrmänner und -frauen im Ernstfall? Was macht eigentlich die Feuerwehrjugend? Und wie kann man selbst Mitglied werden? Diese und weitere Fragen werden beim „Tag der offenen Tür 2024“ der FF St. Pölten-Stadt gerne beantwortet.
„Bei Einsatzvorführungen zeigen unsere Teams, wie bei Verkehrsunfällen, Schadstoffaustritten usw. vorgegangen wird“, freut sich das Kommando um Didi Fahrafellner, Max Ovecka und Mateusz Fryn auf den großen Tag. Wer möchte, kann auch selbst hoch hinaus mit einem Hubrettungsgerät, einmal einen Feuerlöscher ausprobieren oder seinen eigenen Feuerlöscher vor Ort durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen. Auf die jüngsten Gäste wartet ein vielfältiges Kinderprogramm mit Zielspritzen, Hüpfburg, Basteln und vielem mehr.
Vom kleinen Voraus-Fahrzeug für die Menschenrettung bis hin zum imposanten 48-Tonnen-Kran können auch alle Einsatzfahrzeuge genau begutachtet werden, Probesitzen inklusive. Für die Verpflegung der Besucher:innen sorgen die Mitglieder selbst mit Köstlichem vom Grill, hausgemachten Mehlspeisen und kühlen Erfrischungen.
Nähere Infos unter www.feuerwehr-stpoelten.at.
Tag der offenen Tür 2024
Samstag, 8. Juni 2024, 9 bis 18 Uhr
FF St. Pölten-Stadt (Goldeggerstraße 10)
- 9 Uhr Eröffnung
- 10 Uhr Schauübung Bewerbstraining
- 11 Uhr Einsatzvorführung Schadstoffeinsatz
- 14 Uhr Einsatzvorführung Technischer Einsatz
- 16 Uhr Einsatzvorführung Brandeinsatz
- Führungen zu jeder vollen Stunde
- Feuerlöscher-Training jederzeit möglich.
- Eintritt frei!
- Auch bei Schlechtwetter!
Foto: © 30FF St. Pölten-Stadt