Anzeige

Jede weitere Einrichtung und Gruppe bringt uns unserem Ziel näher: Niederösterreich wird Kinderösterreich!

RETZBACH. Am Wochenende wurde im Beisein von Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die neue Tagesbetreuungsgruppe in Unterretzbach, Bezirk Hollabrunn, feierlich eröffnet. „Ein ausreichendes Kinderbetreuungsangebot entscheidet maßgeblich über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dieses Projekt ist ein weiterer Puzzlestein auf dem Weg Niederösterreich zu Kinderösterreich zu machen“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. In Unterretzbach ist beim bestehenden eingruppigen NÖ Landeskindergarten eine eingruppige Tagesbetreuungsgruppe als eigenständige Einheit mit Unterstützung durch das Land NÖ errichtet worden. Das Gebäude wurde auf einem eigenen Grundstück neben dem bestehenden NÖ Landeskindergarten situiert. Der eingeschossige Bau ist als vorgefertigter Holzriegelbau mit hinterlüfteter Holzfassade ausgeführt.

Bürgermeister Manfred Nigl, Bezirkshauptmann Karl-Josef Weiss, Kindergartenleiterin Karoline Streithofer, Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit den Kindern Theodor Teufelsbauer und Emma Wurm, Kindergarteninspektorin Doris Bayer, Vizebürgermeister Alois Binder, Ferdinand Straka (Architekturbüro Friedreich), Leiterin Julia Grünböck und Gemeinderat Reinhard Waller

Blau-Gelbe Kinderbetreuungsoffensive macht Niederösterreich zu Kinderösterreich
„Mit der kürzlich präsentierten ‚blau-gelben Betreuungsoffensive‘ schlägt das Land Niederösterreich ein neues Kapitel für Familien in Niederösterreich auf. Zum Ersten werden wir unsere Kindergärten ab September 2024 auch für Zweijährige öffnen. Damit schließen wir die Lücke zwischen dem Ende der Karenzzeit und dem Eintritt in den Kindergarten. Zum Zweiten wird es bereits ab September 2023 kostenlose Vormittagsbetreuungsangebote für alle Kinder von 0 bis 6 Jahren geben. Der dritte Eckpunkt ist ein flächendeckendes Betreuungsangebot mit längeren Öffnungszeiten. Viertens werden wir die Gruppengrößen verringern und den Personal-Kind-Schlüssel verbessern und fünftens werden wir bereits ab dem kommenden Sommer die Schließtage reduzieren“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Foto: © NLK Filzwieser

Anzeige