Anzeige

Schülerinnen bekommen erste Einblicke in technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten

NEUNKIRCHEN. In dieser Woche fand anlässlich des Int. Mädchentages das erste Tech-Dating im Jahr 2021 in der Landesberufsschule (LBS) Neunkirchen statt. Rund 70 Schülerinnen aus der achten und neunten Schulstufe nutzten die Chance technische Berufe und dazugehörige Ausbildungsmöglichkeiten sowie Unternehmen der Branche kennenzulernen. „Im Rahmen des Tech-Datings bekommen die Schülerinnen Einblicke in viele technische Berufe, die sie für ihre Berufswahl womöglich noch gar nicht ins Auge gefasst hatten. Damit wollen wir Mädchen dazu motivieren, ihren Berufs- und Ausbildungsweg anhand ihrer Talente und Interessen und nicht anhand von Rollenklischees zu wählen. Ein positiver Aspekt sind auch die guten Verdienst- und Karrieremöglichkeiten in diesen Berufen. Es freut mich, dass so viele interessiert sind“, erklärt dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die in Neunkirchen vor Ort war.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte das erste Tech-Dating 2021 mit rund 70 Schülerinnen in der Landesberufsschule Neunkirchen.

In kleinen Gesprächsgruppen bei den Unternehmenstischen lösten Schülerinnen im Zuge einer Schnitzeljagd Rätsel zum Unternehmen und hatten so die Chance sich über die notwendigen Kompetenzen, das Einstiegsgehalt und die Möglichkeit für Schnuppertage im Betrieb zu informieren. So konnten sie erste Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt sammeln. Für die Unternehmen bietet das Tech-Dating eine gute Gelegenheit, zukünftiges Personal zielgruppengerecht anzusprechen und dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. „Mit einer fundierten Ausbildung eröffnen sich vielfältige und gut bezahlte Berufswege. Wir setzen uns in Niederösterreich gezielt dafür ein, dass unsere Schülerinnen ihre Fähigkeiten auch in technischen Berufen entfalten können. Den Unternehmen bin ich für die Zusammenarbeit sehr dankbar – sie helfen Frauen aktiv dabei, in männlich dominierten Berufen Fuß fassen können“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister. Die teilnehmenden Unternehmen wurden außerdem von weiblichen Lehrlingen im technischen Bereich begleitet. Sie haben den Schülerinnen im direkten Gespräch aus ihren eigenen Erfahrungen erzählt und über ihren persönlichen Zugang zur Technik und ihre Stellung in einem nach wie vor männer-dominierten Umfeld erzählt.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte das erste Tech-Dating 2021 mit rund 70 Schülerinnen in der Landesberufsschule Neunkirchen.

Am Veranstaltungsort selbst wurden die Mädchen von weiblichen Lehrlingen durch das Schulgebäude und die Werkstätten geführt. Die Berufsschule Neunkirchen bietet ein sehr breites Spektrum an technischen Lehrberufen, unter anderem von Labortechnik und Chemie, Elektrotechnik bis Werkzeugbautechnik und Land- und Baumaschinentechnik an.

Aufgrund des großen Interesses seitens der Schulklassen und weiterer Unternehmen ist ein zweites Tech-Dating im November geplant.

Das Tech-Dating wird von der Abteilung Familien und Generationen des Landes Niederösterreich und der Bildungsdirektion für Niederösterreich organisiert und betreut.

Fotos: © NLK Burchhart

Anzeige