Start Niederösterreich Teilnehmerrekord bei Charity Run „Laufen gegen Krebs“

Teilnehmerrekord bei Charity Run „Laufen gegen Krebs“

Veranstalter Christoph Kohl mit Sohn Nicolas, Nicolas Naber, Lisa Terkola, Elfriede Scholler und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Rund 23.000 TeilnehmerInnen haben insgesamt ein Rekordergebnis von 100.000 Euro für die NÖ Krebshilfe und die Stammzellenspende des Roten Kreuzes erlaufen

ST. PÖLTEN. Von 20. bis 23. April fand bereits zum vierten Mal der virtuelle Charity Run „Laufen gegen Krebs“ statt. Bereits zum zweiten Mal hat im Zuge von „Laufen gegen Krebs“ ein eigener Bewerb für SchülerInnen stattgefunden, um auch Kindern wieder die Möglichkeit zu geben, gemeinsam für den Kampf gegen Krebs zu laufen. Bei der „Laufen gegen Krebs Schulchallenge“ haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich vom 11. bis 21. April teilgenommen.

Veranstalter Christoph Kohl mit Sohn Nicolas, Nicolas Naber, Lisa Terkola, Elfriede Scholler und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Sie konnten sich bei der Challenge je nach Schulstufe in verschiedenen Distanzen mit anderen Klassen und Schulen messen und so tolle Preise gewinnen. „Ich bin überwältigt, wie viele Schülerinnen und Schüler bei dieser Spezial-Veranstaltung mitgemacht haben. Insgesamt waren knapp 19.000 Schülerinnen und Schüler von 196 Schulen aus sechs Bundesländern dabei und haben mit gemeinsamer Bewegung rund 45.000 Euro erlaufen. Sie leisten damit einen großen Beitrag beim Kampf gegen Krebs. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihnen und auch bei allen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die diese Initiative unterstützen“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Rekordergebnis aus dem Vorjahr um 30.000 Euro übertroffen
Insgesamt waren rund 23.000 Läuferinnen und Läufer dabei und über 100.000 Euro wurden für die NÖ Krebshilfe und die Stammzellspende des Roten Kreuzes erzielt. „Ich freue mich, dass mit Laufen gegen Krebs und der Schulchallenge im heurigen Jahr eine so breite Wirkung erzielt werden konnte. Mit diesem Event wurde ein starkes Zeichen im Kampf gegen Krebs gesetzt und darüber hinaus wurden viele motiviert, einen Beitrag für die eigene Fitness und Bewegung zu leisten“, ist Schirmherrin Teschl-Hofmeister erfreut, die auch heuer wieder selbst teilnahm.

Veranstalter Christoph Kohl und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Aufgrund des Teilnehmerrekords konnten Spenden in Höhe von 100.000 Euro lukriert werden, welche die höchste jemals erzielte Spendensumme bei ‚Laufen gegen Krebs‘ darstellt und im Vergleich zum Vorjahr um fast 30.000 Euro übertroffen wurde. Damit werden die NÖ Krebshilfe und die Stammzellspende des Roten Kreuzes unterstützt. Die NÖ Krebshilfe ist ein rein spendenfinanzierter Verein, der Patienten sowie deren Angehörige mit kostenlosen Beratungen finanziell unterstützt, als auch individuelle Beratung anbietet und über Krebsvorsorge und Früherkennung informiert. Das Rote Kreuz unterstützt die Stammzellspende, welche oft die letzte Chance auf eine Heilung von Krebs bedeutet. Eine passende Spenderin beziehungsweise einen passenden Spender zu finden ist sehr schwierig, weshalb es umso wichtiger ist, dass sich viele Leute registrieren lassen.

„Ich danke Christian Kohl, dem Organisator von ‚Laufen gegen Krebs‘, für diese Initiative, die er mit seinem Team ins Leben gerufen hat. Damit bietet er nicht nur einen besonderen Laufevent, sondern leistet eine wertvolle Hilfe für betroffene Menschen“, so Teschl-Hofmeister abschließend.

Alle Ergebnisse sind zu finden auf www.laufengegenkrebs.at.

Foto: © NLK Pfeiffer

Die mobile Version verlassen