Start Thema Schule & Bildung Tolle Stimmung bei der Messe SCHULE & BERUF

Tolle Stimmung bei der Messe SCHULE & BERUF

Mehr als 7.000 Besucher•innen informierten sich an den letzten Tagen bei der SCHULE & BERUF in Wieselburg über die Themen Aus- und Weiterbildung und bescherten der Messe einen sehr erfolgreichen Verlauf.

„Es wurde von allen Seiten bestätigt, dass die Schule & Beruf eine ideale Orientierungsmöglichkeit für unsere Kinder und Jugendlichen bedeutet, wenn es um die Aus- und Weiterbildung, um die Lehre oder weiterführende Schulen geht. Der Eifer und die Freude, mit der die BesucherInnen auch selbst aktiv werden und Hand anlegen, beeindruckt mich immer wieder“, betont Messedirektor Werner Roher.

150 Aussteller•innen boten an den 3 Messetagen einen perfekten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für den persönlichen Karriereweg:

Für die Altersgruppe der 8. und 9. Schulstufe wurde das gesamte Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schulpflicht dargestellt: Die große Vielfalt an Lehrberufen repräsentierten die zahlreichen Betriebe (auch über das Mostviertel hinaus), die oft in Zusammenarbeit mit Berufsschulen oder Innungen zum Mitmachen, Ausprobieren und damit hautnahen Kennenlernen der Berufsfelder einluden. In rund 130 Workshops konnten zahlreiche Berufsfelder auch direkt auf der Messe vor Ort ausprobiert werden, wobei dieses Angebot beinahe durchgehend ausgebucht war. Ebenfalls für diese Zielgruppe war praktisch das gesamte schulische Weiterbildungsangebot (ebenfalls weit über die Region hinaus) vertreten. Diese Zusammenschau der Bildungseinrichtungen bietet damit die perfekte Möglichkeit, sich ganzheitlich zu informieren.

Schließlich rundeten die Angebote für Maturant•innen – also Fachhochschulen, Universitäten und Colleges – das Ausstellungsspektrum der SCHULE & BERUF ab. Die firmenunabhängigen Beratungseinrichtungen sorgten für zusätzliche Informationsmöglichkeiten wie z. B. bei der Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, AMS oder Hochschülerschaft. Workshops, Bewerbungstraining, Messe-Rallye-Challenge und Vorführbühne boten ergänzende Möglichkeiten zur intensiven Informationsvermittlung.

Die Reaktionen der Aussteller waren durchwegs positiv. Die Messe hat für die ausstellenden Betriebe und Schulen nachhaltige Wirkung. Weitere Informationen stehen übrigens im Internet auch über den Messetermin hinaus zur Verfügung. Infos über die Aussteller•innen aber auch andere Infos wie etwa zu Beratungsmöglichkeiten stehen unter: www.schule-und-beruf.at bereit.

Im Messegelände Wieselburg folgen nach der Schule & Beruf nachstehende Termine:

KLS-Fachtage Karosserie – Lackierung & Schadensmanagement (nur für Fachbesucher) – 7. und 8. Oktober 2022 BAU.ENERGIE.WOHNEN. Wieselburg – 14. bis 16. Oktober 2022 / BIO ÖSTERREICH – 12. und 13. November 2022
Die Udo Jürgens-Story – 26. Oktober 2022 / Ball der Blasmusik – 19. November 2022
Amstettner Symphonie Orchester – 4. Dezember 2022 / 4 Voices Of Musical Christmas – Maya Hakvoort, Missy May, Andre ́ Bauer und Ramesh Nair – 16. Dezember 2022 / Volkstümliche Starweihnacht – 18. Dezember 2022

Foto: © Michael Schafranek

Die mobile Version verlassen