Die Website der Stadtgemeinde Traiskirchen wurde mit einem WACA-Zertifikat (Web Accessibility Certificate Austria) in Bronze ausgezeichnet. An der Website wurde in den letzten Monaten intensiv gearbeitet, um sie an die umfangreichen Richtlinien der Barrierefreiheit anzupassen. Als erste Stadt in Österreich hat Traiskirchen damit eine Zertifizierung erhalten, die die optimale Zugänglichkeit und den barrierefreien Zugang für alle Nutzer:innen belegt.
“Wir freuen uns sehr, dass wir die erste Stadt sind, die für ihre Website eine Zertifizierung hinsichtlich barrierefreiem Zugang erhalten hat“, freut sich Bgm. Andreas Babler. „Den Gütesiegel für das Mehr an Inklusion in unserer Stadt wurde uns passend und gerade rechtzeitig zum Global Accessibility Awareness Day verliehen. Der findet diesen Donnerstag statt.“
Nutzungsfreundlichkeit erhöhen durch Lesbarkeit, Bedienbarkeit und Vorhersehbarkeit
Ohne eine grundlegende Barrierefreiheit von Online-Auftritten können Menschen mit Behinderungen – und hier vor allem Menschen mit Sehbeeinträchtigungen –Informationen und Dienstleistungen im Web nur eingeschränkt bzw. überhaupt nicht nutzen. Barrierefreiheit bedeutet unter anderem die Optimierung der Lesbarkeit durch Textvergrößerung, Erhöhung des Kontrastes oder allgemein bessere Bedienbarkeit und Vorhersehbarkeit.
Barrierefreies Stadtwebsite für alle Nutzer:innen
„15 % der Bevölkerung haben eine Behinderung. Generell sind barrierefreie Lösungen nicht nur für Menschen mit Beeinträchtigungen relevant, sondern wir profitieren alle davon“, betont Digitalisierungs-Stadtrat Markus Tod. „Mit der barrierefreien Gestaltung können alle die angebotenen Informationen und Services auf unserer Website nutzen. Gerade auch der immer größer werdende Anteil der Älteren in unserer Gesellschaft tut sich mit unserem neuen Webauftritt leichter.“
Vorbild Traiskirchen bei digitaler Inklusion
Auch von Seiten der WACA-Zertifizierungsstelle gibt es Lob für die barrierefreie Website Traiskirchens: „Für diese Vorbildwirkung möchten wir der Stadtgemeinde Traiskirchen in Niederösterreich recht herzlich gratulieren.“ Hoffentlich folgen viele dem guten Beispiel Traiskirchens.
Die Website der Stadtgemeinde Traiskirchen erreichen Sie unter: www.traiskirchen.gv.at
Foto: © Stadtgemeinde Traiskirchen