Start Regional Weinviertel Typische Arbeiten im Herbst: Drischl dresch ́n und Kukuruz auslös ́n

Typische Arbeiten im Herbst: Drischl dresch ́n und Kukuruz auslös ́n

© Roman Jandl

Am Sonntag, 15. Oktober, steht das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz ganz im Zeichen des Dorfherbsts: Typische Arbeiten, die es an den Weinviertler Höfen anno dazumal im Oktober zu verrichten galt, werden durch schwungvolle Stubenmusik und einem Markt mit regionalen Waren und Köstlichkeiten ergänzt.

Während die Männer beim Drischl dresch ́n mithilfe von Dreschflegel die Getreidekörner aus den Ähren herausschlugen, war das händische Lösen der Maiskörner aus den Kolben, das sogenannte Kukuruz auslös ́n, die Aufgabe der Frauen. Beide Tätigkeiten werden im Museumsdorf wieder zum Leben erweckt und können von 13 bis 16 Uhr hautnah erlebt werden. Bei den Damen darf Platz genommen und Kukuruz auslös ́n selbst ausprobiert werden.

Bereits zur Mittagszeit erwartet die Gäste im Dorfwirtshaus Jägerhaus von 11 bis 13 Uhr schwungvolle Stubenmusik. Regionale Kunsthandwerker:innen und Direktvermarkter:innen präsentieren am Dorfplatz ihre Waren. Kaffee und Kuchen werden von der Landjugend Zistersdorf kredenzt und lokale Weine in der Museumsvinothek ausgeschenkt.

In einstündigen Führungen durch das Museumsgelände um 11 und 14 Uhr gibt es außerdem allerhand Wissenswertes über das Leben und Arbeiten in einem Weinviertler Dorf um 1900 zu erfahren.

Termin, Zeit & Ort:
Drischl dresch ́n und Kukuruz auslös ́n
Sonntag, 15. Oktober 2023, 10 – 16 Uhr
Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

Die mobile Version verlassen