Anzeige

Ausgezeichnete Werke werden als digitale Vernissage präsentiert

ST. PÖLTEN. Der Kunstwettbewerb „WeihnARTlich Weihnachtspost Wettbewerb“ der Bildungsdirektion für Niederösterreich wurde heuer bereits zum 30. Mal durchgeführt. Dieser Wettbewerb wurde in den letzten Jahren modernisiert und unter anderem durch die Möglichkeit, auch digitale Weihnachtsgrüße zu kreieren, der Digitalisierungsoffensive an unseren Schulen, Rechnung getragen. Insgesamt haben sich an diesem Wettbewerb – über 1.120 Schülerinnen und Schüler beteiligt. 21 Preisträgerinnen und Preisträger erhielten aus den Händen von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum eine Urkunde und Preise. Als besondere Wertschätzung gibt es auch eine digitale Vernissage mit den preisgekrönten Werken auf der Homepage der Bildungsdirektion für Niederösterreich.

Erster Platz in der Kategorie Volksschule (v.l.n.r.): Fachinspektor Andreas Gruber (Bildungsdirektion NÖ), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Preisträgerin Laura Mayrhofer (VS Lengenfeld), Bildungsdirektor Karl Fritthum, Johannes Trümmel (Bildungsdirektion NÖ)

„Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit, eine Zeit, in der die Familie und unsere Freunde im Zentrum stehen. Weihnachtsgrüße signalisieren, dass man an den Menschen, an dem die Grüße adressiert sind, ganz besonders denkt“, so die Bildungslanderätin. Die Einreichungen spiegeln die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und die Vielfalt der NÖ Schulformen wider.

In der Kategorie Sonderschulen holte Lillian Vancura von der ASO Neunkirchen den ersten Platz. Die Kategorie Volksschulen konnte Laura Mayrhofer aus der VS Lengenfeld für sich entscheiden. Siegreich aus der Kategorie Sekundarstufe I ging Vanessa Krammer aus der MS Stift Zwettl hervor. In der Kategorie Sekundarstufe II holte Jasmin Fasching aus der HTL Baden Malerschule Leesdorf den ersten Platz. Der Spezialpreis zum Thema „100 Jahre Niederösterreich“ ging an Theresa Hahn aus dem BIGS Gaming. Die neue Kategorie „Digital bearbeitete Motive“ entschieden Tatjana Waismayer und Kiara Placzek aus der LPPS Maria Enzersdorf für sich.

Foto: © NLK Filzwieser

Anzeige