Start Niederösterreich Über 1.500 Kindergartenkinder erhielten Pflegekoffer

Über 1.500 Kindergartenkinder erhielten Pflegekoffer

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit den Kindern vom Landeskindergarten Oberwagram

Im Rahmen des Kindertheaterstücks “der geheimnisvolle Koffer” werden Kinder spielerisch über Pflegeberuf informiert.

ST. PÖLTEN. Eine erste Bilanz des Kindertheaterstücks zeigt, wie interessiert schon die Jüngsten am Pflegeberuf sind. Das NÖ LGA konzipierte Kindertheaterstück „Der geheimnisvolle Koffer“ brachte gemeinsam mit dem Team Sieberer bereits über 1.500 Kinder das Thema Pflege näher und stellte dabei den Alltag von Pflegekräften vor.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit den Kindern vom Landeskindergarten Oberwagram

„Jedes Kind kennt schon in jungen Jahren einen Arztkoffer, aber nicht jedoch einen Pflegekoffer. Deshalb wollen wir mit dem Kindertheaterstück auf spielerische Art und Weise den Jüngsten diesen wichtigen Beruf näherbringen und aufzeigen, welche Aufgaben ausgeübt werden können. Bereits über 1.500 Kindergartenkinder haben den Pflegekoffer im Rahmen des Kindertheaterstücks des Team Sieberer erhalten“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot bisher so gut angenommen wurde und dass die Theaterstücke an den Landeskindergärten bis in den Herbst aufgeführt werden.“

Für die Idee verantwortlich ist Annette Wachter, Pflegedirektorin im UK Krems. Gemeinsam mit der NÖ LGA hat sie ein Recruiting Konzept für Kindergartenkinder ausgearbeitet: „Mit diesem Konzept wollen wir schon den 3 bis 5-Jährigen die schönen Seiten des Pflegeberufs vorstellen und näherbringen.“ Dazu gehört unter anderem ein Pflegekoffer mit allen wichtigen Inhalten, um viel über die Pflege zu erfahren und zu lernen. Passend dazu hat sich das Team rund um Paul Sieberer für das Theaterstück eine schöne Geschichte ausgedacht. Am Ende erhält jedes Kind auch einen Pflegekoffer, um zu Hause gleich weiter spielen zu können. Im Pflegekoffer sind neben den zwei neuen Hasen-Stofftieren Lisa und Lukas auch ein Memo-Spiel, ein neues Kinderbüchlein, ein Bastelheft, Buntstifte und Pflaster enthalten.

Fotocredit: NÖ LGA / Daniela Matejsche

Die mobile Version verlassen