Anzeige

Süßigkeiten. Selbstgemachtes. Wein und Gutscheine. Die Niederösterreicher:innen geben heuer im Durchschnitt 40 Euro für Vatertagsgeschenke aus. Der NÖ Handel kann mit Ausgaben in Höhe von 27 Millionen Euro rechnen.

Einige Wochen nach den Müttern werden die Väter im Land gefeiert – heuer am 11. Juni. „Für viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ist dieser Tag eine schöne Gelegenheit, Danke zu sagen und für die heimischen Betriebe eine gute Umsatzmöglichkeit“, erklärt Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ). Wie aktuelle Zahlen der KMU Forschung Austria zeigen, wollen 57 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen jemanden beschenken. Am häufigsten wird mit 89 Prozent der Vater beschenkt. 14 Prozent der Niederösterreicher:innen beschenken ihren Partner. Der Wille zu schenken ist heuer etwas höher als im vergangenen Jahr.

NÖ Handelsobmann Franz Kirnbauer

Die beliebtesten Geschenke 2023
Die beliebtesten Geschenke sind Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen (32 Prozent), knapp gefolgt von Selbstgemachtem (gebastelt, gekocht, gebacken – 32 Prozent) und Wein (19 Prozent). Außerdem zählen Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen (Urlaub, Kino, Theater, Konzert – 18 Prozent), Bier/ Spirituosen/sonstige Getränke (16 Prozent) und Restaurantbesuche (14 Prozent) zu den häufigsten Geschenken der Niederösterreicher:innen zum Vatertag. „Erfreulich ist, dass rund zwei Drittel der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ihre Vatertagsgeschenke in stationären Geschäften kaufen wollen“, sagt Kirnbauer und betont: „Unsere Händler garantieren eine breite Auswahl und top Beratung.“

Handel kann mit Ausgaben in Höhe von 27 Millionen Euro rechnen
Jene Niederösterreicher:innen, die schenken, geben im Durchschnitt rund 40 Euro aus. Insgesamt kann mit Ausgaben in Höhe von 27 Millionen Euro gerechnet werden. Diese entfallen zum Großteil auf den Einzelhandelsbereich und sind im Vergleich zum Vorjahr (25 Mio.) etwas gestiegen. „Das liegt daran, dass der Anteil jener, die etwas zum Vatertag schenken wollen, über dem Vorjahr liegt“, erklärt Kirnbauer und ergänzt: „Egal, welches Geschenk, egal, in welchem Rahmen gefeiert wird – die heimischen Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen mit ihren Produkten und ihrem Service dabei helfen, den Vätern im Land eine Freude und einen schönen Tag zu bereiten.“

Hintergründe zum Fest:
Am 11. Juni wird heuer in Österreich der Vatertag gefeiert. Das erste Mal wurde er hierzulande im Jahr 1955 zelebriert. In Anlehnung an den Muttertag wird auch der Vatertag in Österreich meist als Familienfest begangen.

Foto: © Tanja Wagner

Anzeige